Welche Filme haben euch als Kind gegruselt?
Manchmal gruseln einen ja bereits ganz normale Mächenfilme als Kind schon.
Welche Filme haben bei euch ein komisches Gefühl ausgelöst?
Bei mir unter anderem: Ein alter Sinbad Film, Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, und andere Märchenfilme.
14 Antworten
Früher dachte man ja, alle Trickfilme wären für Kinder gemacht....und ich hab als junger Mensch feststellen müssen, dass das ein großer Irrtum ist. Vor allem bei
- Wenn der Wind weht
- Unten am Fluss
- Farm der Tiere
Aber mich hat damals auch DAS LETZTE EINHORN erschüttert....ich war auch da schon immer "mittendrin, statt nur dabei".
BAMBI dagegen hat mich nie soooo doll mit dem Tod der Mutter berührt, ich hab mich da wohl immer mehr mit Blume und Klopfer identifiziert.
~~~~
Und meine früheste Erinnerung zu einem Realfilm, der mich wirklich jahrelang schwer beschäftigt hat, ist
- Der Sternsteinhof (1976)
https://youtu.be/neZhcnVOoi4?si=8s9mIUnH64NLH92l
(Evtl. steckt unter dem Link der ganze Film, obwohl mich die Lauflänge irritiert)
Ich hab den auch nur 1x im Beisein meiner Mutter geschaut....er lief an einem Wochenende abends im "Westfernsehen".
Es ist eine Romanverfilmung, die ich heute als Heimatdrama/-krimi bezeichnen würde.
Und dort gibt es eine Szene (hoffentlich richtig erinnert), in der ein junger Mann krank in einem alten Bauernhaus liegt und seine Frau, die eine Liebschaft mit dem Großbauern hat, reißt die Fenster auf damit er eine Lungenentzündung (?) bekommt und stirbt, damit sie den reichen Bauern heiraten kann.
Hört sich für Erwachsene (noch dazu in der heutigen Zeit) sicher absolut harmlos und unspektakulär an, aber ich hatte als Kind dann immer Angst, wenn irgendwo mehrere Fenster geöffnet waren und Zugluft entstand.
Später war es pure Angst vor einer Lungenentzündung, logisch 🥴
~~~~
Es gibt noch viele weitere Filme (und bei mir auch Bücher), in denen es für mich nachhaltig wirkende Szenen gab, die ich als Kind gruselig oder beklemmend fand....
Als Mutter und Oma hab ich später einfach alle Filme vorher selbst angeschaut, die Kinder oder Enkel sehen wollten, denn ....obwohl die o.g. Trickfilme natürlich unfassbar gut sind .... für Kinderseelen sind sie nicht geeignet.
MfG WoT 🎈
mir fällt gerade sonnst nichts ein aber Ich war ein Riesiger TMNT Fan und in Staffel 1 gab es ne Folge wo einem Affen eine spritze ins Gehirn gejagt wurde
Die Serie hat mir nichts gemacht (war jedes Wochenende am Start) aber die szene des winselnden Tieres hat mich minimum 3 Nächte lang wach gehalten😅
ich meine ich war circa zwischen 7 und 10😅
LG Damiano
Ich habe damals, mit ca. 5 Jahren per zufall nur das Ende von Black Hole, einem Disneyfilm im Fernsehen gesehen. Hat gereicht, dass ich davon Albträume bekommen habe. Ich habe den Film ein paar Jahrzehnte nachgeholt und der hat sogar Elemente, die eigendlich eher für Kinder im Film sind.
Mit 6, 7 oder 8 hatte ich dann auch noch Mars Attacks, ebenfalls im öffentlichen Fernsehen gesehen. Eigendlich ein Komediefilm, allerdings mit Aliens die Menschen bis auf das Skelett wegschmelzen.
Hier mal die Szene von Black Hole, die ich meine:
https://youtu.be/nFv9ZRAqG1s?si=OQXXWyQhc2keu7rK
Dumbo
Allerdings nicht der ganze Film,sondern nur bestimmte Szenen.Um genau zu sein,die Szenen mit den rosa Elefanten...
Außerdem gab es auch bei bestimmten Serien einige sehr gruseligen Szenen.Bei den Mumins zum Beispiel ist es die Folge mit der Morra.Und auch die Hatifnatten gingen gar nicht.😐
Ich hatte früher bei my Little Pony Angst for dieser bösen Mond Schwester und bei Winx for dem Ogar Weil der so böse geguckt hat, ich hatte sogar mal einen Albtraum von Bibi bloxberg hab vergessen warum aber meine Mutter hat gesagt ich bin in der Nacht zu ihr gegangen weil ich Angst hatte verhext zu werden