Welche Feiertage im Satanismus?

4 Antworten

Im Satanismus darf/kann man jedes Fest feiern, das man will. Häufig ist es zB der eigene Geburtstag.

Church of Satan (CoS) erwähnt den 30. April (Walpurgisnacht) und 31. Oktober (Halloween):

April 30th, called Walpurgisnacht, is the Spring climax and the anniversary of the founding of the Church of Satan and is generally noted. Halloween, October 31, is the Fall climax

https://www.churchofsatan.com/faq-holidays/

The Satanic Temple (TST) erwähnt den 15. Februar (Lupercalien), mit 13. und 14. Februar als Vortage:

Based on the Roman festival of the same name, Lupercalia falls on February 15. In keeping with the ancient tradition, February 13th and 14th are observed as feast days leading up to the actual holiday.

https://thesatanictemple.com/pages/holidays


SunnyMe371 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:54

Danke

Im Satanismus gibt es einige sogenannte "Feiertage", die in der Tat äußerst bedenklich sind. Ein Paradebeispiel ist der eigene Geburtstag, der als der wichtigste Feiertag gefeiert wird – nicht etwa im Sinne von Dankbarkeit für das Leben, sondern als eine Feier des Selbst und des Egos. Diese Verzerrung von Werten führt zu einer menschenverachtenden Haltung, die das Individuum über alles stellt und jeden Sinn für Gemeinschaft und Mitgefühl zerstört. Auch die Walpurgisnacht (30. April) wird im Satanismus als eine Nacht der Selbstverherrlichung und der Ablehnung von Moral gefeiert, in der dunkle, zerstörerische Kräfte zelebriert werden. Halloween, das traditionell ein harmloser Brauch ist, wird hier als eine Gelegenheit gesehen, Tabus zu brechen und den Tod sowie das Böse zu verherrlichen. Diese "Feiern" sind nicht nur sinnlos, sondern auch gefährlich, da sie den menschlichen Verstand und die Seele mit negativen, destruktiven Gedanken vergiften. Der Satanismus als solches verbreitet eine Haltung des Hasses gegen moralische Werte, Gemeinschaft und Verantwortung. Es ist erschreckend, wie dieser Glaube, der eigentlich nur das persönliche Ego und die dunklen Seiten des Menschen betont, als etwas "Erhebendes" dargestellt wird, während er in Wirklichkeit nur zu Isolation, Zerstörung und letztlich zu geistiger Verwirrung führt.

Woher ich das weiß:Recherche

Pervicacia  11.11.2024, 23:31
Feier des Selbst und des Egos. Diese Verzerrung von Werten führt zu einer menschenverachtenden Haltung, die das Individuum über alles stellt und jeden Sinn für Gemeinschaft und Mitgefühl zerstört.

Steile These.

Dass man seine eigene Existenz toll findet heißt noch LANGE nicht, dass man andere Existenzen verachtet und nicht fähig zur Empathie wäre.

Fun Fact: Satanisten haben normale soziale Umfelder. Familien, Freunde... was glaubst du warum sie die IMMERNOCH haben? Durch menschenverachtung erhält man die jedenfalls nicht.

SunnyMe371 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:38

Ich meinte nicht die Art von Satanismus. Mir ist natürlich bewusst dass es die auch gibt.

Im modernen Satanismus, speziell in der Richtung des LaVeyan Satanismus, gibt es keine festgeschriebenen Feiertage wie in traditionellen Religionen, stattdessen wird der persönliche Geburtstag als wichtigster Feiertag angesehen, da der Satanismus das Individuum ins Zentrum stellt und persönliche Macht und Eigenständigkeit betont. Daneben feiern manche Satanisten auch Walpurgisnacht und Halloween als symbolische Tage der Selbstbestimmung und des Feierns unkonventioneller Werte.

Andere Formen des Satanismus mögen abweichende Ansichten zu Feiertagen haben, aber diese drei gelten als die wichtigsten.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MeisterShiva  12.11.2024, 07:05

Was ist dann unmoderner Satanismus?

SunnyMe371 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:38

Weißt du zufällig wie es beim Tempel ist?

Stressika  11.11.2024, 21:40
@SunnyMe371

Im LaVeyan Satanismus, wie auch beim Tempel des Satanismus, liegt der Fokus auf Individualismus und Selbstbestimmung.

Man feiert die, auf die man lust hat. Der Geburtstag und die Walpurgisnacht werden in der satanischen Bibel allerdings besonders hervorgehoben.

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luziferaner