Welche Farbe zum bemalen von Kunststoffkugeln eignen sich am Besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab´die mal mit Acrylfarben von innen marmoriert (z.B. nachtblau und gold) Das sie wasserlöslich sind, können sie auch Kinder verwenden.

spelman  15.11.2019, 08:57

Von innen ist genial, weil dann die Farbe geschützt ist vor Abrieb, und es sieht sicher edel aus. Gehen die Kugeln gutwillig auf?

Zauberfee2018
Fragesteller
@spelman

Die Kugeln kann man mittig öffnen und man hat dann 2 halbe Kugeln.

Zauberfee2018
Fragesteller

Muss ich mal im Gartencenter nachschauen. Die haben dort einen Bastelecke dort. Bestellen wäre jetzt etwas zu knapp.

Ich selber benutze dazu Acrylfarben, die giftfrei sind, also auch von Kindern benutzt werden können. Am besten innen malen.

Damit die Kugeln sicher nicht aufgehen, klebe ich sie zu und je nachdem klebe ich noch Glitzersteinchen oder Pailletten auf die Naht, was zudem auch noch gut aussieht.

Ich hab mal nen Trick gesehen, dass man Wachsstiftstücke in die Kugel tut, sie schließt und dann föhnt, sodass die Stifte schmelzen, dabei dreht man die Kugel und es gibt bunte Muster. Man kann aber keine Motive machen und das Föhnen müsstest du dann eher übernehmen :) Ansonsten mit Acrylfarbe, außen oder innen (innen hält besser auf Dauer). Ob Motive oder z.B. Handabdrücke bleibt euch überlassen, wenn die Motive innen gemalt werden, muss man darauf achten, dass man Details zuerst malt, z.B. bei einem Schneemann das Gesicht zuerst und dann den Körper und zuletzt den Hintergrund, damit auch alles zu sehen ist.

Nagellack geht auch, stinkt aber.