Welche Fähigkeiten verbessern sich und welche verschlechtern sich im Alter bei den meisten Menschen?

4 Antworten

Was ich (w, 49) bei mir selber beobachte - fällt mir gerade spontan ein: Zum Autofahren ist jetzt gerade eine gute Zeit. Das impulsive Verhalten im Straßenverkehr aus jungen Jahren, z. B. noch unbedingt 500 m vor zu Hause einen LKW überholen zu müssen, wie ich es sinnloserweise oft bei jüngeren Leuten sehe, hat man abgelegt und man ist in dem Alter körperlich noch gut drauf zum Autofahren, was z. B. Bewegungsfreiheit und Reaktion angeht. Und man schleicht aber nicht mit 70 oder 80 auf der Landstraße rum - ich jedenfalls nicht. Zum Autofahren also das beste Alter, wie ich finde.

Was die Verschlechterung angeht: Ich habe um mich herum gerade einige Fälle, die - bislang topfit, teilweise früher Marathonläufer gewesen, auf jeden Fall mitten im Leben - so zwischen 60 und 70 gesundheitlich richtig einen um die Ohren bekommen und sich davon nur ganz langsam erholen. Da merkt man die Jahrzehnte dann doch.

Die körperlichen Fähigkeiten verschlechtern sich alle.

Ich hätte im ersten Moment Geduld gesagt, aber dann fiel mir das gleiche ein, wie dem Vorredner, Rentner an der Kasse, ist wohl auch nicht so.

Naja, vielleicht die Fähigkeit, vor der Arztpraxis zu campen

Für mich persönlich:

Verbesserung- das Nachlassen und Verschwinden der Libido und Erektionsfähigkeit ist eine große Verbesserung.

Verschlechterung: Alles andere eigentlich.

Mit dem Alter verschlechtert sich die körperliche Befindlichkeit.

Alle intellektuellen und psychischen Eigenschaften hängen nicht mit dem Alter sondern mit der Selbstreflexion zusammen.

Wenn man älter ist, hatte man diesbezüglich mehr Zeit sich selbst zu reflektieren.

Junge und alte Menschen können selbstreflektiert sein. Alte haben dafür allerdings viel mehr Jahre Zeit. (wenn sie es nutzen)