Warum arbeiten die meisten Menschen 40 std die Woche - je ca 8 Stunden am Tag? Wie ist das entstanden und warum sind es nicht 20 std für das selbe Geld?

10 Antworten

Genau diese Frage hätte ich auch ganz gerne gewusst. Aber ich kannte es früher bei meiner alten Firma so wegen den Öffnungszeiten. Also von 8 Uhr Morgens bis 16 Uhr. Du bekommst zwar 13,44€ pro Stunde. Ok. Aber auf Dauer tut das die Gesundheit zur Liebe nix gutes. Ich kenne viele Menschen und Mitarbeiter die nur Teilzeit arbeiten. Also 4 Stunden pro Tag. Bekommen aber den gleichen Lohn ( unter Berücksichtigung ) also bringt das ja nix wirklich viel ob er oder sie 8 Stunden arbeitet und der andere nur 4 Stunden. Man kann auch so wie ich nen Fulltime Job machen. Der ist besser als so manch andere Jobs. Weil hier habe ich wirklich meine Ruhe und meine Gelassenheit. Und ohne Stress. Kann mir die Pause und co selbst einteilen wann für mich der richtige Zeitpunkt ist ( also perfektes Timing halt )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat mit der Industriellen Revolution und Verstädterung zu tuen. Als Menschen vom Land in die Stadt zogen konnten sie ihren Lebensunterhalt nicht mehr selbst anbauen und mussten Geld verdienen. Das konnten sie in Fabriken, in Fabriken wo der Chef verlangt hat 16 Stunden zu arbeiten und wenig Geld dafür zu erhalten. Der Chef konnte sich das erlauben weil er jede Gewerkschaft sofort zerschlagen konnte und jeden sofort kündigen konnte wie er will.

Hi,

ganz einfach. Man will seine Familie durchbringen, sorgenlos die Miete zahlen und auch mal etwas zum Spaß kaufen. Heutzutage ist alles so teuer und es gibt so viele, die Angst um ihre Wohnung und etc. haben, dass es schon sehr erschreckend ist. Diese Leute machen auch die härtesten Jobs. Verkäufer im Einzelhandel zum Beispiel haben einen menschenverachtenden Job der oft sogar auf Mindestlohn gezahlt wird. Und diese leben in Armut, obwohl sie 40 Stunden die Woche arbeiten und bedienen unteranderem Leute, die mehr Geld für gar nichts tun bekommen. Ich habe noch nie einen Verkäufer im Einzelhandel in nem Mercedes oder in einem BMW gesehen. Dafür aber Geschäftsleute, Flüchtlinge (hab nix gegen die aber es ist leider wahr) oder Beamte.

Während Leute 40 Stunden die Woche ernsthaft schuften für knapp tausendeuro, baut sich die Ampel spontan für mehrer Millionen einen Palast. Nur so nebenbei.

Also warum arbeiten Menschen 40 Stunden die Woche? Damit die Politiker noch Fetter werden und sie ihre Familie ernähren können .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme an, dass die 24 Std. gedrittelt wurden. Ergibt dann 8 Std. Arbeit, 8 Std. Freizeit, 8 Std. Schlaf.

Macht für Christen 48 Arbeitsstd. die Woche, denn Sonntag ist frei.

In den 1950er / 1960er Jahren wurde dann auch der Samstag allmählich zum freien Tag, weil die Menschen durch Maschinen produktiver arbeiten konnten.

Arbeitnehmer werden i.d.R. im Prinzip auf Stundenlohnbasis bezahlt - bedeutet jedoch für sehr viele Arbeitnehmer ein Festgehalt auf Berechnung von z.B. 40 Wochenstunden .

Im Laufe vieler Jahre haben es die Gewerkschaften erreicht, dass Arbeitnehmer lediglich noch 40 Stunden anstatt 60 Wochenstunden arbeiten müssen.