Welche erzählperspektiven gibt es in der Lyrik?

5 Antworten

Allesinbutter1,

es gibt Erzählungsperspektiven:

in einem Gedicht werden in der 1. 2. und 3. Person gesprochen und welcher Standpunkt das lyrische Ich  dabei hat.

Außerdem gibt es noch: auktorial, neutral, sowie personal Perspektiven in der Erzählungsperspektive.

MfG Angelika

ein Gedicht kann in der 1. 2. und 3. Person erzählt werden (ich, du oder er/sie), wichtig ist auch, welcher Standpunkt das lyrische Ich hat (ob es außenstehend beobachtet oder handelt und eingreift)

Allesinbutter1
Fragesteller

Aber so ist es immer das lyrische ich?

rosepetals  06.11.2015, 16:14
@Allesinbutter1

ja, ich glaube schon. bei der 2. und 3. Person dann, wäre das lyrische Ich außenstehend (meistens) - es ist immer der Erzähler

Allesinbutter1
Fragesteller

Ach ne sorry hab mich verlesen

In der Lyrik gibt es keine Erzählperspektiven. Gedichte sind keine Erzählungen. Es spricht ein lyrisches ich.

Auktorial, personal und neutral. Das sind die Erzählperspektiven.