Ideen zur Lyrik-Kreativaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht könntest du mal das gedicht aufschreiben, dann könnte ich dir konkretes sagen, aber wenn zum beispiel eine landschaft beschrieben ist, kannst du versuchen sie in den schuhkarton zu kriegen, indem du in den boden ein großes rechteck schneidest, dann eine pappe nimmst, auf die du das wichtigste (vielleicht auch die Hauptfiguren, wenn es welche gibt) zeichnest und dann ab der oberen hälfte ausschneidest, dann klebst du sie von inne in den schuhkarton, sodass man das gemalte von außen in dem ausgeschnittenen rechteck sieht, dann machst du noch so eine pappe und zeichnest diesmal den mittelteil, klebst sie auch in den karton, hinter die erste und dann noch eine - den hinergrund. dann müsstest du 3 ebenen haben: vordergrund, mittelteil, hintergrund. das kannst du aber auch mit beliebig vielen pappen machen, aber von der ersten bis zu letzten sollten sie immer größer werden und zum schluss das ganze loch im karton ausgefüllt haben. du kannst das gleiche auch mit folien machen, die du mit folienstiften oder fensterglasfarbe bemalst, dann musst du sie aber nicht ausschneiden, weil sie ja durchsichtig sind.

oder du bastelst die hauptfiguren als puppen oder malst auf eine zu einem kreis geschnittene große pappe die geschichte das gedichts, in die mitte kommt ein loch und dann bastelst du so eine drehscheibe.

es gibt viele möglichkeiten!!! schreib mal das gedicht und dann kann ich dir sagen, was ich dazu machen würde, vielleicht gefällt dir das ja.

Viel Spaß und Erfolg noch! wenn du fragen hast, frag ruhig! LG Nins04 :)

supercheach
Fragesteller

Hey :) danke für deine Idee und deine Bemühungen! Ich habe noch kein spezielles Gedicht ausgesucht, aber wenn ich eins finde dann melde ich mich wieder. Nochmal danke schön :) LG

Nins04  01.06.2012, 18:03
@supercheach

Klar, gerne! Wenn du irgein gedicht nehmen darfst, kann ich dir auch einige empfehlen :) ?

supercheach
Fragesteller
@Nins04

ohh ja gerne :) danke , wär richtig nett von dir :)

Nins04  03.06.2012, 17:47
@supercheach

Gedicht 1: Leere Was siehst du auf dem weißem Blatt? Nichts? Gähnende Leere? Da es kein Wort noch Farbe hat, meinst du, dass es damit mehr wert wäre?

Weiß ist der Himmel über mir Weiß ist die Unschuld – stets gelogen Weiß sind die Wolken Volller Regen Regenbogen Ein weis(s)er Mensch, der weißen Atem haucht Des Malers einzig‘ Augenlicht? -Das weiße Blatt, das er so liebt. Es malt, was keine Farbe braucht Und spricht, wofür es keine Worte gibt

Niemand ist Mensch, der keinen Traum mehr hat Und leer ein Leben, das ohne Träume lebt Und tot der Baum mit totem Blatt Und Wellen, die zur Ruh gelegt

Im leeren Körper Schwingen sacht Gedanken und Musik umher Die Augen voller Tränen der Meere Die Stimme, die laut lacht -leer- Der Kopf, das Herz, Geben Schwere Der Seele, die auf alles eine Antwort hat, außer auf die eigene Leere

Nie ist was nichts. Nie ist was leer. Hab Fantasie, dann siehst du mehr (Meer?)

Gedicht 2: Der Nächte lebender Tod Der Himmel getränkt in des Tages Blut Die Sonne nur noch verglimmende Glut Verstorben das Licht Verdunkelt die Sicht Um die Leiche ein schwarzes Tuch

Überall schemenhafte Gestalten So mögen sie walten wie ehedem So mögen sie gehen Ich kann sie nicht halten

Ein jeder fürchtet die finstre Nacht Ein jeder durchschritt dunkle Gassen bedacht Alles versteckt sich Nichts weckt dich Habe Acht!

Menschen ruhen in ihren Betten Träume entreißen sich den Ketten Alles flieht Niemand sieht Niemand kann dich retten

Unsre Träume lernen schweben Vergessene Zauber erwecken zum Leben Sinnlich die Nacht Himmlische Macht Ferne Gedanken zum Monde streben

Des Mondes Glut ist müd Des Morgens Rot erblüht Licht verblasst den Sternenschwall Verklungen das Lied der Nachtigall Der lebende Tod erglüht.

Nins04  03.06.2012, 17:49
@Nins04

gefallen dir diese gedichte? ansonsten kann ich auch goethe und shakespeare empfehlen. Nur das ist bisschen geschmacksache und shakespeare schreibt ja ganze stücke - das wäre vielleicht bisschen viel.

Nins04  03.06.2012, 17:53
@Nins04

zu dem ersten gedicht könntest du auch einfach ein weißes blatt nehmen - zur gestalltung. zu dem zweiten kannst du das mit der landschaft im karton machen oder puppen basteln. z.B. eine, die ganz schwarz ist und mit weißen flecken besprenkelt und deren rand vom kleid rot ist - das ist die nacht (in gestalt) und die könnetest du auch wärend des vortragens agieren lassen - pantomieme. :D

Sheyyla  08.06.2012, 10:36
@Nins04

wärend des vortragens agieren lassen - pantomieme

Spätestens jetzt dürftest du es bereuen, das als "hilfreichste Antwort" deklariert zu haben. ^^

Bei "Pantomieme" liege ich vor Lachen auf dem Boden ...

Nins04  11.06.2012, 17:23
@Sheyyla

hahahahah - sehr lustig

Ich korrigiere: Pantomime Was ist so schlimm an Pantomimen?? Unsere Lehrer verlangen das bei jedem Gedichtsvortrag, wir machen dafür sogar Schauspielübungen. Ist albern, aber macht meisten Spaß - soooo lustig! (Ironie!)

Sheyyla  13.06.2012, 11:18
@Nins04

"Pantromime" kommt nicht von "Mieme" und "Gestaltung" kommt nicht von "Stall".

Das Problem: Wenn du nicht richtig Deutsch kannst, ist es schwer, mit Lyrik umzugehen. Da brauchst du auch gar nicht die Ausrede anzuführen, dass du erst 14 bist. Deine Gedichte sind kitschig, pathetisch und inhaltsleer.

Nins04  09.11.2012, 17:00
@Sheyyla

Wo kommt denn da das 'r' in pantomime her? Wenn du schon wegen eines Rechtschreibfehlers so hart mit anderen ins Gericht gehst, solltest wenigstens selbst das Wort richtig schreiben. Da brauchst du jetzt auch gar nicht die Ausrede anzuführen, dass es ein Tippfehler war! Gedichte sind Geschmacksache. Müssen ja nicht jedem gefallen. Was du übertrieben, aufgesetzt und kitschig nennst, nennen andere Leidenschaft und Poesie. Wenn du den Inhalt nicht erfasst, kannst du nicht darüber urteilen, jeder denkt sich doch was, wenn er etwas schreibt. Anderen gefällst - dir eben nicht. Ich komm klar, du musst es auch!

Du nimmst den Schuhkarton als Computer, das Glasbild als Bildschirm, die Streichholzschachtel als Maus, ziehst dir das T-Shirt an und setzt dich unter den Lampenschirm.

Dann hast du bildlich umgesetzt, wie du an das Thema rangegangen bist. ^^

supercheach
Fragesteller

haha, witzig ...