Welche Erkrankungen verursachen Windeier?

Venus345  29.09.2023, 12:33

was verstehst Du unter Windeier?

Samuel296
Fragesteller

Wo die Schalen sehr dünn ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Windeiern führen können z.B.:

  • Ein Kalzium Mangel bzw. ein Vitamin D3 Mangel (nötig um (genug) Kalzium aufnehmen zu können). Kalzium Mangel kann auch Osteoporose (Knochenschwund) verursachen.
  • Das Alter, junge oder sehr alte Hühner legen ab und an Windeier, wenn das aber nicht öfter passiert, gibt es keinen Grund zur Sorge.
  • Stress
  • Parasiten (wie Milben)
  • Stoffwechsel Erkrankungen
  • Eileitererkrankungen
  • Virusbedingte Krankheiten

Da die Windeier zu einer Legenot (und diese auch zu Legedarmvorfällen) führen können sollte das Problem schnellstmöglich behoben werden, da beides Lebens bedrohlich enden kann.

Samuel296
Fragesteller

OK danke

Hallo das liegt an der Fütterung, die Eierschalen klein mahlen und wieder füttern, im Außenbereich ein Eimer Flusssand in eine Ecke leeren, den brauchen sie für die Schale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung