Welche Erfindungen aus der Nazi-Zeit werden noch heute verwendet?

15 Antworten

Das müsstest Du etwas genauer definieren. Die meisten Dinge, die der Nazizeit zugerechnet werden, sind keine Erfindungen aus dieser Zeit. Nur die - mehr oder weniger bewusste - aktive Nutzung erfolgte durch "das dritte Reich". Beispiel: Die erste Autobahn wurde - je nach genutzter Begriffs-Definition - 1921 oder 1932 fertiggestellt.

Wobei der Autobahnbau unter den Nazis schon von der Brüning-Regierung beschlossen worden war.

1
@atzef

Gefragt war Erfindung, nicht Umsetzung.

0

Antiraucherkampagnen ... Die Nazis sind angeblich auch draufgekommen, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fnahmen_gegen_das_Rauchen_im_NS-Staat

Untersuchungen und Studien des Einflusses von Tabak auf die Volksgesundheit waren zur Zeit der https://de.wikipedia.org/wiki/Machtergreifung">Machtergreifung Adolf Hitlers in Deutschland fortgeschrittener als in anderen Ländern.https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fnahmen\_gegen\_das\_Rauchen\_im\_NS-Staat#cite\_note-BMJATCNLKAPHG-5">[5] Der Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Rauchen wurde zuerst in Deutschland nachgewiesen.https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fnahmen\_gegen\_das\_Rauchen\_im\_NS-Staat#cite\_note-NWC-9">[9]https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fnahmen\_gegen\_das\_Rauchen\_im\_NS-Staat#cite\_note-OANFRIPH-12">[12] Der Begriff des https://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen">Passivrauchens wurde in Deutschland geprägt.https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fnahmen\_gegen\_das\_Rauchen\_im\_NS-Staat#cite\_note-STR-13">[13] Die durch die Nationalsozialisten finanzierten Forschungsprojekte offenbarten viele schädliche Auswirkungen des Rauchens.

 

EdIt: In den Kzs wurden natürlich auch Foltertechniken erforscht und getestet. Die Unterlagen hat sich die CIA gleich geschnappt und in Gefängnissen usw. tüchtigst verwendet, bis heute ...

MG42 in generfter version (MG3), dienstgrade der bundeswehr (teilweise)

Die Raketentechnik.

Wernher von Braun flüchtete mit seiner Mannschaft in den Westen als sich die Russen Peenemünde näherten. Er nahm alle Pläne mit.

Die gesamte Anlage des Versuchsgeländes fiel aberden Russen in die Hände. Ob und wie viele Unterlagen und Mitarbeiter dabei waren?

Die Russen waren schneller in der Auswertung und Umsetzung der Kenntnisse. Sie schossen den  "Sputnik" ins All, der die Erde umkreiste und schockten die westliche Welt. Die Amerikaner reagierten mit Prestigeobjekt Mond.       

Alles, was weltweit so in der Zeit zwischen 1933 und 1945 erfunden wurde und seinen Zweck behaupten konnte.