Welche Erfahrungen sollte man mit 23 Jahren schon haben?

5 Antworten

Man sollte eigentlich schon seit mehreren Jahren einen Wissensstand haben, das man selbständig sein Leben führen kann .

Mein Opa hatte zu der Zeit schon seit fast 10 Jahren als Industrie Schweißer gearbeitet, plus einem zweiten Job als Hausmeister, war verheiratet, mit Adoptivkind und dem ersten von vier eigenen.

Aber heutzutage muss man ja froh sein, wenn man die Bälger bis dahin wenigstens aus dem Haus hat.

Öhm. Die, die man bisher so gemacht hat.
Ich wüsste jetzt nicht, dass man ab einem bestimmten Punkt das und das schon an Erfahrung haben sollte.
Ein Leben ist so individuell wie die Person dahinter, also joa.
Mach die Erfahrungen, die du machst und gut ist.

Oder ich habe deine Frage falsch interpretiert, dann gern aufklären. 😄

Blume590
Fragesteller

Naja es gibt ja Jugendliche /junge Erwachsene die frustriert sind weil sie paar Meilensteine (noch) nicht erreicht haben(wenn sie sich mit anderen vergleichen ) zb Führerschein, alleine wohnen , Beziehung etc

KryterFotos  08.07.2023, 16:50
@Blume590

Das sind für mich alles individuelle Sachen, die man ein ganzes Leben lang erreichen kann. Dafür benötigt es kein gewisses Alter (abgesehen von normalen Limitationen, wie, das Alter ab wann man den Führerschein machen darf). Diese Erfahrungen kann man zu jeder Zeit machen. 😄

Man sollte halbwegs wissen, wie man den Haushalt schmeißt und wie man mit Geld umgeht. Alles Andere kommt.

Bis 30 ist man psychisch noch ein Kind :) Das ist bei jedem anders.

Blume590
Fragesteller

Wie meinst du das genau ?

TreuZuGott333  08.07.2023, 16:40
@Blume590

So, wie ich es geschrieben habe: psychische Reife ist von der körperlichen Reife zu trennen. Bis 30 befinden sich meisten Leute in Europa noch im Studium oder in der Ausbildung, selbst die Familie gründen die meisten heutzutage schon über 30. Also du kannst nicht von gewissen Erfahrungen sprechen, die jeder mit 23 schon hatte, weil man mit 23 in Europa in der Regel noch bei seinen Eltern wohnt oder in der Nähe von ihnen und sich entweder in der Ausbildung oder Studium befindet.

Als erste Erfahrung ein guter Schulabschluss. Dann ein guter Ausbildungsabschluss. Schon bist du 22/23. Dann wirst du wahrscheinlich auch einen guten Start in dein eigenständiges Leben-/Berufsleben haben.