Welche Erfahrungen habt Ihr mit Wickelräumen unterwegs gemacht?

Kati14663  01.04.2024, 19:09

Wie alt ist denn deine tochter

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 19:33

Unsere Tochter ist 7 Jahre alt.

Kati14663  01.04.2024, 19:36

Ok könnte der Grund sein .Die Frau dachte dsd ihr nicht mehr den wickelraum nich braucht wenn die Tochter 7 ist

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 19:46

Wie kaufen Ihr ja die ganz normalen Windeln aus der Drogerie. Sie ist ja nicht das einzige größere Kind, dass die Windeln benutzt, wenn ich sehe wie oft die gekauft werden..

5 Antworten

Also mein dreijähriges Kind nutzt die größte Windelgröße. Also deine Einschätzung wer normale Windeln aus der Drogerie braucht, ist etwas daneben.

Eine 7-Jährige - wenn keine Behinderung vor liegt - sollte keine Windeln mehr brauchen. Und dass andere entsprechend auch nicht wahrnehmen, dass du für dne Wickelraum anstehst, ist verständlich.

Ansonsten waren Wickelräume bisher in Restaurants und RAststätten immer ok.

nico84056  03.04.2024, 18:39

Was ist ein Wickelraum?

Rendric  03.04.2024, 19:07
@nico84056

Ein Raum, in dem es einen Wickeltisch gibt und der dafür vorgesehen ist, Babys/ kleinkinder eine neue Windel an den Popo zu verpassen. Manchmal (eher selten) gibt es diese Wickelräume im Separaten. Manchmal ist es nur ein Separee im Flur. Inzwischen auch seltener gibt es den Wickeltisch in der Damentoilette. Am häufigsten ist der Wickelraum und die Behindertentoilette ein Raum.

Bei einem 7 jährigen Kind würde ich jetzt eher nicht davon ausgehen, dass man auf Freiwerden des Wickelraumes wartet.

Aber insgesamt fand ich die auch immer super. Hatte aber immer meine eigenen Wickelunterlagen mit, die ich dazu verwendete.

Nur, wie hier schon jemand sagte, die Wickelplätze sind immer im Damenklo. Das machte es meinem Mann immer etwas schwierig, wenn er allein mit Baby unterwegs war.

Naja, bei einem 7-jährigen Mädchen würde ich auch nicht automatisch davon ausgehen, dass die vor dem Wickelraum wartet, weil sie selbst noch gewindelt wird.

Ansonsten ist meine Erfahrung mit Wickelräumen in Deutschland eher die, dass sie selten vorhanden sind.

Oder der Wickeltisch steht im Damenklo, was für wickelnde männliche Elternteile ein echtes Ärgernis ist.

Hey, ich m20 habe zwar keine Kinder, dafür aber zwei kleine Geschwister, wobei meine kleine Schwester (4) noch Windeln trägt. Natürlich wird man vielleicht mal etwas erstaunt angeschaut, wenn das Kind etwas älter ist aber eigentlich habe ich da immer positive Erfahrungen gemacht. Na klar, in der IKEA oder so muss man halt warten, das ist aber in so gut wie jedem Wickelraum so.

Was das Alter deiner Tochter angeht, ist 7 noch relativ normal. Manche Kinder brauchen einfach etwas länger. Bei meiner Schwester haben auch viele gesagt dass er vor allem bei nem Mädchen sehr untypisch ist dass sie „soo lange“ noch Windeln trägt. Aber jedes Kind ist da eben unterschiedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn es natürlich viele gibt, die in dem Alter oder noch älter Windeln brauchen, würde einem ja nicht unbedingt einfallen, dass das Mädchen vor ihm noch Windeln braucht. Wahrscheinlich dachte die Frau gar nicht darüber nach und meinte es nicht böse