Welche Erfahrungen habt ihr mit Kaufhäusern gemacht (früher und heute), welche Erinnerungen habt ihr an sie?

4 Antworten

In Erinnerung geblieben?

Ganz einfach: Stark überteuerte Preise und Parkgebühren in der Stadt so hoch wie am Frankfurter Flughafen!

Ich kaufe seit 22 Jahren bei ebay. Preiswert, ohne Parkplatzprobleme und ohne Treibstoffkosten. Garantie habe ich über PayPal mehr als genug.

Es ist recht so, dass die Kaufhäuser überall eingehen. Bei den Mieten ist das ja kein Wunder. Erst wenn alle wieder etwas realistischer geworden sind (Vermieter von Kaufhäusern und Parkhäusern) geht da vielleicht wieder was.

Wenn nicht kann man es ja an Asylanten vermieten.

Als Kind in den 70ern hat mich immer die Spielwarenabteilung fasziniert.

wie haben sie sich über die Jahre verändert?

Die größte Veränderung war vielleicht, daß man das Lager in den Verkaufsraum verlegt hat. Das geht natürlich zu Lasten des Angebots.

Was den Laden heute ins Verderben reitet, ist der Mangel an Veränderung, bzw nur Veränderungen zum schlechten hin. Bei den Uhren gibr es nur noch Billigware, aber keine Kundschaft mehr. Anzüge haben sie in unserem Kaufhof aussortiert. Und keine einzige Strickjacke mehr gesehen. Ich habe mich lange geweigert, Klamotten online zu kaufen, geht aber gar nicht mehr anders

Und keinerlei Innovation. Eine Verbindung zwischen Ladengeschäft und eigenem Online Handel existiert auch nicht.

Ich denke das Vorhalten großer vielfältiger Mengen bringt ein Veralten derselben mit sich, was Käufer abschreckt und einen Ramscheffekt mit sich bringt. Die Preise verfallen und der hohe Personalbedarf macht auch solche Gedchäfte unwirtschaftlich.

Ich habe mitangesehen, wie das größte Kaufhaus auf dem Kontinent langsam heruntergewirtschaftet wurde und noch wird.

Bis in die70er hat dort fast jeder Berliner eingekauft, dann kamen sie auf die Idee, eine Touristenattraktion daraus zu machen. Dann brachen in den 80er Jahren langsam die Umsätze weg und sie fingen an, Flächen an Firmen unterzuvermieten und haben massenhaft Angestellte entlassen. Hatte allein das KaDeWe 1980 noch 2000 Beschäftigte, so sind es heute 1900 - in Berlin, Hamburg und München zusammen!