Welche Erfahrungen habt ihr mit Hundetraining durch einen professionellen Trainer gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht schon bei der Definition des professionellen Trainers los. Kenne zwei Trainer mit Paragraf 11, der eine sehr kompetente, die andere auch, aber nicht für meinen Hund gemacht leider ... ist ja das nächste, nicht jeder Trainer kann mit jedem Hund und das ist auch in Ordnung. Und dann gibt es noch die selbsternannten "Trainer", die sich nach meinen Erfahrungen am rand der Selbstmordgefährdung befinden... es gibt durchaus auch Leute, die ich sehr schätze und die durch ihre Erfahrungen auch einen "Trainertitel" verdient hätten, diese lassen es sich auch in der Regel nicht so raus hängen, dass sie sehr wohl kompetent sind. Unterm Strich habe ich gelernt, dass man mit "Trainern" einfach sehr vorsichtig sein sollte und nicht blind vertrauen darf. Bei einem guten Trainer habe ich zumindest keine Bauchweh Momente bzw der lässt mit sich über seine methoden reden

Elocin2910  03.04.2024, 22:26

„Und dann gibt es noch die selbsternannten "Trainer", die sich nach meinen Erfahrungen am rand der Selbstmordgefährdung befinden... „

😂😂😂👍👍👍

Gute. Ich war mit meinem Hund in der Hundeschule und die Erfolge waren toll. Allerdings haben wir daheim auch immer fleißig geübt. Wir waren eine nette Gruppe und hatten dort gute Kontakte.

Hatte 7 für meinen Hund. Davon waren 3 auch nicht schlecht. Aber hatten einfach nicht die Kenntnisse welche man für einen Hund wie meinen braucht. Der Rest war einfach nur Schrott.

Für die 0815 Hunde mit ihren 0815 Problemen absolut geeignet. Würde ich auch empfehlen. Natürlich sollte dieser "professionelle Trainer" auch entsprechend ausgebildet sein. Darauf muss man achten. Wenn die ihre Ausbildung an einem Wochenend Seminar gemacht haben dann flossen weg.

Wenn der Trainer z.B eine 2 Jährige Ausbildung bei der ATN hat sieht das schon anders aus. Meist ist dann auch gut was an wissen da.

Man sollte halt darauf achten dass der Trainer wirklich was aufm Kasten hat und vor allem nach modernen bzw aktuellen Methoden und Wissenstand arbeitet.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war nacheinander in 2 Hundeclubs / -Schulen und gleichzeitig in einem Verein (für Sport). Es kommt wirklich darauf an, wie die Trainer "drauf" sind und wir viel Ahnung sie haben. Aus meinen Erfahrungen: war immer positiv. Wir (Hund und Herrchen / Frauchen) haben viel gelernt und Spaß gehabt. Könnte ich nur weiterempfehlen.

Sehr gute. Vor allem ich habe ganz viel gelernt :-)