Würdet ihr dieses antibellgerät (siehe Link) für euren Hund nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall. Das ist schädlich/schlecht für den Hund. 76%
Nein, ich würde es nicht nutzen. 24%
Ja, ich würde es nutzen. 0%
Andere Antwort: 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe zwar keinen Hund, würde so einen Gerät aber nicht benutzen. Andere Tiere würden dadurch ebenfalls bestraft, obwohl sie nichts getan haben. Eine willkürlich gesetzte Strafe kann zu Fehlverknüpfungen und erlernter Hilflosigkeit führen. Man stelle sich vor, der Nachbar setzt so ein Gerät ein, und der Hund im eigenen Garten wird ebenfalls beschallt. Manche empfindlichen Individuen trauen sich wegen sowas dann nicht mehr nach draußen.

Nein, auf keinen Fall. Das ist schädlich/schlecht für den Hund.

Wenn der Hund bellt, sollte man die Ursache herausfinden und entweder diese Ursache beheben oder den Hund (je nach Ursache) korrekt erziehen.

Beispiel: Meine Hündin ist in einer sehr unsicheren Phase und hat angefangen, zwischendurch in der Wohnung zu bellen, wenn sie im Treppenhaus was hört oder Fremde vorbeilaufen. Würde ich sie jetzt mit irgendeiner Form von Gewalt / Unangenehmlichkeit dazu zwingen, aufzuhören, könnte das im schlimmsten Fall alles verschlimmern, im besten Fall nur das Vertrauen zu mir zerstören.

Ich gehe zu ihr hin, schaue nach, sag ihr, dass alles okay ist und streichle sie je nach Situation kurz. Dann hört sie auf und kann sich wieder entspannen. Einfach, ruhig, effektiv, denn es wird schon etwas weniger.

Ich bin allgemein kein Fan von solchen „Erziehungshilfen“, denn das zeigt nur, dass man selbst nicht fähig ist, den Hund korrekt zu erziehen. Gewalt beginnt da, wo Wissen aufhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
eggenberg1  26.04.2022, 17:35

genau so hab e ich es mit meiner damaligen staff- herdermix hündn gemacht siekam aus der tötung in frankreich war bestens erzogen --. die immer zur strasse vom grundstück aus lief und bellte, sobald da fahradfahrer oder reiter sich bewegten . ich bin viel 2-3 x hingegangen hab sie gefragt was da ist , ihr gesagt ,die wohnen hier, die dürfen hier laufen ,sie gestreichelt udn wieder zurück zum platz genommen -- es kam nie wieder danach vor .

Klar hat der Hund die worte nicht verstanden, aber sie wollte, dass ich nachsah , ob da alles okay war , udn als ich dieser aufforderung nachkam , udn ICH die kontrolle übernahm udn SIE diese abgeben konnte ,war alles klar . ich hatte die prüfung bestanden ,lach !

Tierglueck  26.04.2022, 20:08
@eggenberg1

Genau, sie müssen nur lernen, dass wir aufpassen, so fühlen sie sich auch sicher. Dann sind solche komischen Methoden sonst völlig überflüssig.

Nein, ich würde es nicht nutzen.

Ich gehe davon aus, dass das Gerät nicht funktioniert. Es gibt einerseits eine Pfeife mit einem für Menschen unhörbaren Ton mit dem man Hunden den Abruf beibringen soll und es gibt Plüschtiere für Hunde bei denen nur Hunde ein Geräusch hören wenn sie auf das Plüschtier beißen. Beides ist etwas positives für Hunde. Und ein anderes Gerät mit Ultraschall soll Hunde am Bellen hindern? Für mich unlogisch.

Außerdem gibt es die Gefahr der Fehlverknüpfung falls der Hund das Geräusch unangenehm findet und wenn gerade z.B. ein Mensch in der Nähe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Nein, auf keinen Fall. Das ist schädlich/schlecht für den Hund.

Oje! So etwas würde ich niemals benutzten. Wenn ich nicht will, dass mein Hund bellt, dann animiere ich ihn zum Bellen und lobe ihn wenn er bellt. Wenn er genug gebellt hat, dann hört er irgendwann auch wieder auf. Dann gebe ich ihm in der Sekunde ein Kommando, dass er aufhören soll und wenn er still ist, dann lobe ich ihn. So lernt er auf Kommando zu Bellen und auf Kommando damit aufzuhören. Dafür brauche ich kein Gerät.

Nein, auf keinen Fall. Das ist schädlich/schlecht für den Hund.

wenn man nicht in der Lage ist mit seinem Hund zu arbeiten und zu kommunizieren sollte man ihn abgeben. Aber nicht so einen Sch.... verwenden