Hund meckert schlafen gehen?

5 Antworten

Mein Hund schickt abends meine Frau immer um die gleiche Zeit ins Bett, wenn ich Spätschicht habe, bleibt er dort, bis ich komme und komme dann mit mir ins Wohnzimmer oder noch ne Runde Beinchen heben. Wenn ich auch zu Hause bin (und meine Frau geht immer früh ins Bett, als ich) macht er das auch, dann stellt er sich so lange vor uns, bis meine Frau ins Bett geht, begleitet sie und kommt nach ein paar Minuten wieder zurück.

Das ist m.E. einen konditioniertes Verhalten von einem Gewohnheitstier und im Grunde zeigt er dadurch nur, dass er eine Routine entwickelt hat. Am Ende des Tages will er vielleicht nur im Schutze seiner Familie zur Ruhe kommen und sich über nichts mehr sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das Hundebett abends aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer holen und den Hund ignorieren. Sonst erzieht dein Hund irgendwann dich. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Meine Katze hat mich abends auch immer so lange mit ihrem Kopf angestoßen bis ich ins Bett bin wenn ich nach der gewohnten Zeit noch im Sessel saß. Und das obwohl Wohn und Schlafraum eins ist bei mir. Das ist die Macht der Gewohnheit. Vielleicht stört es das Tier auch wenn es schon schläft und dann jemand in der Wohnung rumläuft, um ins Bett zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat er denn im Wohnzimmer keine Gelegenheit wo er schlafen kann? Ich kenne das von unseren Hunden auch das die sich dort schlafen legen wo wir gerade sind.

dragonballs
Fragesteller

Doch, er hat dort auch ein bettchen. Tagsüber kein Problem. Nur Abends scheint er einfach keine lust drauf zu haben.

urmelundhase  21.02.2023, 17:57
@dragonballs

Hallo Vielleicht solltest du sein Bettchen das im Schlafzimmer steht dichter an die Tür ziehen oder improvisiere doch mal tut einfach so als wolltet ihr im Wohnzimmer schlafen....wenn ihr alles aus habt und er ruhig wird dreht ihr alles langsam wieder hoch...alles was sonst auch an ist...nur ein Versuch.

sobald er schläft kannste doch wieder rüber gehen, oder steht er dann wieder auf?