mein Hund quiekt und jault zum gassi gehen das Haus zusammen

 - (Hund, Hundeerziehung, Tiertraining)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund hat verknüpft, daß ihr rausgeht und er auf alle aufpassen muss muss, so wie Du es geschrieben hast. Wenn er um euch herumrennt und fiept, heisst, das 1. daß er aufgeregt ist und 2. daß er großen Stress hat Wenn Du Deinem Hund das Leben leichter machen möchtest und Dir selbst auch, dann trainiere mit dem Hund,daß es Regeln gibt, bevor Gassi gegangen wird. Ich würde zuerst üben, daß der Hund nicht als Erster durch die Tür stürmen darf. das machst Du, indem Du (ohne Gassi-Klamotten) einfach die Haustür aufmachst und in der Sekunde wo der Hund raus will, machst Du die Tür zu. Das machst Du so oft, bis der Hund anfängt zu zögern, wenn die Tür aufgeht. Dann belohnst Du das Zögern, später das ruhige Verhalten. Ich würde das Öffnen der Tür zunächst üben ohne daß der Hund seine Leine dran hat. Also: 1. üben daß Hund nicht durch die Tür stürmt zuerst ohne Gassiklamotten und ohne daß der Hund seine Leine dran hat. Immer schön in kleinen Schritten, damit der Hund ne Chance hat zu lernen. Wenn das als erste Übung gut klappt, nach einigen Minuten oder Stunden weiter üben, indem man sich Gassiklamotten anzieht. Wenn auch das gut klappt,- was vermutlich dauern wird - übt man indem man den Hund an die Leine nimmt. Ich würde immer schauen, wie aufgeregt der Hund jeweils ist. Fiept er, bist Du zu schnell und i zu grossen Schritten vorgegangen. Dann heisst: zwei Schritte zurück. Parallel dazu würde ich üben, daß der Hund in der Wonung nicht mehr überall mitgehen darf. Dann kann der Hund sich entspannen und muss nicht permanent kontrollieren. Das übst Du, indem Du dem Hund klarmachst, daß Du Dich frei in der Whnung bewegst - also dauernd von einem Zimmer in ein anderes gehen und immer die Tür hinter sich schliessen - daß der Hund sich aber eben NICHT frei bewegen darf. Der Vorteil dieser Übung ist, daß der Hund nicht an die Leine genommen wird und einfach nur lernt, wie langweilig das Herumlaufen von euch ist. Dabei ist ein langer Atem gefragt, damit der Hund auch hier lernen darf. Um den Hund alternativ zu beschäftigen, kannst Du ihm auch drinnen z.B. Suchaufgaben stellen: also Hund in einem Zimmer warten lassen, Leckerchen im anderen Zimmer verstecken, Hund hereinholen (aber nur, wenn er nicht gefiept hat!) und gemeinsam suchen. Ist ne schöne Beschäftigung und fördert die Konzentration. Du kannst auch Signale üben, wie z.B. apportieren oder Rechts-Links-schicken. Viel Spaß und euch allen dreien viel Ruhe und entspannte Gassigänge.

Diese „Ausbrüche“ kannst Du nur mit Geduld, Konsequenz und Dominanz in den Griff bekommen. Bau Dich vor dem Hund auf, geh einen Schritt auf ihn zu und gib einen zischenden Laut von Dir, oder besorge Dir einen Klicker. Gleichzeitig soll er sich setzen, oder auch legen. Erst wenn er das getan hat, ziehe Dich weiter für den Spaziergang an. Sicher wirst Du diesen Vorgang am Anfang häufiger durchführen müssen. Denke daran, dass die Zeichen/Befehle nur kurz/aussagekräftig gegeben werden sollen und nicht xMal das gleiche Kommando wiederholen. Er muß sich legen/setzen. Tut er das nicht hör sofort auf Dich an zu kleiden, wiederhole die Prozedur. Auch keine Belohnung geben, wenn er sich gelegt hat. Erst wenn ihr unten seit, und er alles zu Deiner Zufriedenheit gemacht hat darfst Du ihn loben.

angel12382
Fragesteller

Das mit dem Ablegen und sitzen das kennt er schon er setzt sich neben mich wenn ich Ihm das Halsband anmache, "pscht" haben wir auch probiert er wird dann nur noch lauter, sind echt am verzweifeln

Alexandra2704  09.01.2011, 11:50
@angel12382

Versuche es mit "ksss", das Geräusch ist herrischer. Halte ihn mindestens auf 2 Meter Abstand, dort soll er sich auch legen. Du muß einen unsichtbaren Kreis um Dich aufbauen, den er nicht übertreten darf.

angel12382
Fragesteller
@Alexandra2704

wann soll ich ihm das Halsband anmachen spätesten wenn ich damit auf ihn zukomme gehts los

Euer Hund freut sich so extrem das ihr mit ihm rausgeht. Das ganze dauert vielleicht wenn es hochkommt 5 min. Kinder rennen ständig durch das Treppenhaus oder laufen wie die Wilden durch die Gegend und das über Stunden. Ganz ehrlich in einem 19 Stöckigen Haus glaube ich nicht das sich noch jemand groß aufregt wenn du 5 min krach machst. Ich lebe auch in so einem Hochhaus meine Leute die unter mir Wohnen haben sich mal dadrüber beschwert das mein Hund über den Fußboden läuft schmunzel.Aber selber feierten sie Party mit 15 Personen in der kleinen Wohnung bis Nachts um drei. Auch mein Hund rennt mal kurz durch die Gegend und fiebt am Fahrstuhl wenn es rausgeht. Nimm deinen Hund wie er ist und gut is.

Für deinen Hund ist das Anziehen der Jacke etc. ein Ritual und bedeutet "raus, rennen, spielen". Ich schlage vor, dass du diese Ritual veränderst. D.h. nicht die Jacke im Beisein des Hundes anziehen, sondern ihn vor vollendete Tatsachen stellen, indem du dich in einem anderen Raum anziehst. Dann gehe zu ihm, ohne Worte und leine ihn an. Es wird u.U. einige Wochen dauern, bis er seine "Macke" abgelegt hat, er wird es aber tun. Viel Spass weiterhin mit deinem Hund.

viele hunde haben so ne überfreude. naund? die nachbarn solln sich damit abfinden o ausziehen. wenn sie in nem haus mit mehren anderen familien wohnen, müssen sie sich eben darauf einstellen, dass es nicht immer leise sein kann.