Hundetraining mit mobilen Apps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe an der Umfrage teilgenommen. Von Apps fürˋs Hundetraning halte ich grundsätzlich gar nichts und Trophäen sind keine Motivation für mich.

Sonic5146
Fragesteller

Hallo Flauschy,
Danke für die Teilnahme.
Hast du denn bereits eine solche App verwendet?
Kannst du generell erklären warum du grundsätzlich nichts davon hälst - dann könnte ich deine Meinung gerne nochmal in meinem Paper aufgreifen bzw. den Gedankenansatz weiterverwenden :)

Flauschy  30.06.2023, 15:17
@Sonic5146

Nein, ich habe eine solche App noch nicht verwendet. Ich halte nichts davon weil Hunde Individuen sind und es kann 08/15 Hundetraining geben kann, das auf alle Hunde passt.

Bei einer App besteht nicht die Möglichkeit auf die eigene Körpersprache und die des Hundes zu achten und diese ggf. zu korrigieren bzw. anzpassen.

Sonic5146
Fragesteller
@Flauschy

Hierzu möchte ich dich jedoch aufklären:
Ich gebe dir absolut recht das es kein 08/15 Hundetraining geben kann und wird.
Jedoch ist die Aussage das alle Apps ein 08/15 Programm fahren falsch - gute Apps gehen eben genau darauf ein wie Hunde sich gibt und wie man als Halter darauf reagieren sollte. (Ich kann jetzt auch nur davon berichten weil ich mich tiefer mit der Thematik beschäftigt habe - ich hatte vorher eigentlich die gleiche Meinung wie du - bzw. den Menschen unterstellt nur Geld aus der Geschichte schlagen zu wollen).
Ich selbst habe durch das Forschungsprojekt und meiner beinahe 30 Jährigen Erfahrung mit Hunden nun bereits in beiden Bereichen positive und auch negative Beispiele kennenlernen dürfen/müssen. Apps die nur eine schiene fahren und alles generalisieren und wiederum Hundetrainer die durch reisen an der Leine und sonstige körperliche Züchtigung fehlverhalten korrigieren. Es gibt eben auch Apps in denen direkter Kontakt mit Hundetrainern aufgebaut werden kann die sich das ganze ansehen und einem Feedback geben - das widerspricht deiner Aussage das keine Möglichkeit besteht auf die Körpersprache einzugehen. >> Ich selbst bin der Meinung man muss immer als Hundehalter prüfen wer oder was sich für das Hundetraining eignet und das sowohl bei einer App, wie auch bei Menschen die sich Hundetrainer schimpfen aber Methoden von vor 40 Jahren verwenden. Meiner Meinung nach sollte Hundetraining mit Liebe, Hingabe, Vertrauen und Verständnis gestaltet werden.

Flauschy  04.07.2023, 07:35

Danke für den Stern.

Hey, ich habe das Quiz gemacht (war echt schön gestaltet der fragen her). Ich liebe es mit meiner Labradorhündin neue Sachen zu trainieren, hatte auch mal eine app dazu, die aber Geld kostet. Jedoch finde ich es manchmal unnötig Geld für tricks auszugeben wenn es auch tut auf yt gibt. Aber die kostenlosen Sachen wurden schritt für Schritt angezeigt. Trophäen und Wettbewerbe interessieren mich äußerst wenig, da ich es einfach gerne mach. Meine Hündin lernt schnell und sie ist sehr fleißig. Motivieren würden sie mich schon aber das ist nicht nötig😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonic5146
Fragesteller

Danke Meeriefreude fürs teilen deiner Erfahrung !
Ich wünsche dir und deiner Hündin einen schönen Abend :)