Wie läuft ein Welpentraining in einer Hundeschule ab?

4 Antworten

Das kann von Hundeschule zu Hundeschule variieren. Ich war das letzte Mal um 2000 rum in einer Welpenstunde. Die Trainer kannte ich schon vorher, da ich dort bereits mit dem Vorgängerhund Unterodnung, Agility und Obedience gelaufen bin.

Vorrangig ging es darum, den Hund mit verschiedenen Untergründen, Materialien, Geräuschen und dergleichen vertraut zu machen. Die Hunde (etwa 6) haben miteinander agiert und je nach Situation wurde dazwischengegangen, der Hund zurück gerufen oder gelassen. Unser Hund hat zB immer das Bällebad für sich haben wollen und ein anderer hat den kleinen Terrier gemobbt, sobald dieser in die nähe des Tunnels kam. Das wurde unterbunden. Die Trainer haben dazu erklärt, was geschieht und warum etwas passiert.

Viel mehr war das nicht. Der Hund sollte seinen Namen lernen und ansonsten erstmal Hund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hallo,

Die meisten machen eher so Welpenspielgruppen, da geht's eher um Sozialisation, weniger um den Aufbau von Grundkommandos, aber das mag von Welpenschule zu Welpenschule unterschiedlich sein. Such dir nur eine passende aus, die gute bewertungen hat etc. Denn eine schlechte Welpenschule kann sehr verheerend sein für die spätere Erziehung.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Sasu1256
Fragesteller

Ach soziale Kontakte hat sie wirklich mehr als genug. Grundommandos beherrscht sie auch super aber nicht in jeder Situation . Ich brauche eher ein Training, danke ich werd drauf achten.

Das kann sehr unterschiedlich laufen. Deswegen ist es ratsam sich das anzuschauen bevor man da mit Hund aufschlägt. Denn wenn es blöd läuft, dann darf man dieses eine Mal noch Jahre später ausbaden.

Sasu1256
Fragesteller

Danke wirklich, das ist mal eine nette und gute Antwort…ich werd mich nochmals informieren und schauen wie das kennenlernen abläuft. Die wollen die kleine erstmal anschauen und entscheiden ob sie einzeltraining oder Gruppentraining braucht. Bin echt etwas verunsichert was dies dann bedeutet oder was ausschlaggebend dafür ist. Ich bin nicht perfekt was die Haltung angeht und weiß das etwas gute Hilfe wie eine hundeschule helfen kann in einigen Dingen

Du hast die Möglichkeit dir die Hundeschule ohne deinen Welpen anzugucken damit du einen Eindruck bekommst ob dir das Training und der Umgang mit den Hunden dort zusagt.

Die Hunde kommen angeleint auf den Platz und man soll erstmal ein bisschen auf dem Platz rumlaufen damit der Hund in einen "Arbeitsmodus" kommt.

In der Hundeschule, in der ich einige Jahre mit meinen Hunden war, gab es am Anfang jeder Stunde eine Vorstellungsrunde bei der man seinen Hund und sich mit Namen vorgestellt hat. Ich fand das gut, das ist aber nicht überall der Fall.

Der Trainer erzählt was trainiert wird, die Hundehalter verteilen sich dabei auf dem Hundeplatz und der Trainer geht bei jedem gucken ob sich Fehler einschleichen und teilt mit wie Fehler korrigiert werden können.

In der Welpengruppe gab es zwischendurch und am Ende der Stunde Freilauf für die Hunde. Dabei achten Trainer und Hundehalter darauf, dass aus dem Spiel kein Mobbing wird, ggf. wird eingegriffen.

Auf einem guten Hundeplatz sollte es die Möglichkeit geben Klein(st)hundewelpen von Gross- und Riesenrassen und schüchterene von draufgängerischen Welpen zu trennen.

Der Abschluss war immer eine Abrufübung und alle Hundehalter verlassen mit ihrem angeleinten Hund den Hundeplatz.

Zwischendurch gab es einen Theorieteil. Währenddessen sind die Hunde angeleint.

So war das zumindest in der Hundeschule in der ich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Sasu1256
Fragesteller

vielen vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Ist das erstemal für mich und ich konnte mir nicht wirklich was drunter vorstellen wie so ein Ablauf aussehen könnte