Welche Entdeckungen würde atheistischen Religionen vollkommen entkräften?

7 Antworten

Nichts. Atheistische Religionen sind nicht auf Götter angewiesen, deshalb könnte sie auch der Nachweis eines Gottes sie nicht entkräften.

Ausserdem postulieren auch viele atheistische Religionen Götter, wie zum Beispiel der Buddhismus. Dort haben sie einfach nicht die gleiche Bedeutung wie in etwa den monotheistischen Religionen - sie sind nicht notwendig.

Allgemein ist es aber völlig sinnlos, Religionen entkräften zu wollen. Religionen bauen Konstrukte auf, die einen Zweck erfüllen. Solange der Zweck erzielt werden soll, wird auch das Konstrukt aufrecht erhalten.

Dieses würde nur aufgegeben, wenn entweder ein anderer Zweck erreicht werden soll oder wenn ein anderer Weg den Zweck besser erfüllt.

Naja, wenn man z.B. Fleisch von Dinosaurier finden.... äh Moment mal: https://www.nbcnews.com/id/wbna25932003

Und was machen EINZELNE Wissenschaftler mal wieder daraus. Diese eindeutigen Fotos, die eindeutig Fleisch zeigen, sind angeblich MINERALLKUGELN aus Eisen, die irgend wie von Bakterien gemacht wurden - der Bericht stammt dann noch aus dem Jahr 2008 und man hat angeblich sehr viele Proben abgegeben. Dann wird gesagt, man hätte Schildkrötenknochen unter Säure gesetzt und ähnliche Ergebnisse gehabt, zeigt davon aber keine Fotos und wieder das selbe Team der Zweifler

Ganz anders wird es aber mal wieder in einem anderen Land erklärt - scheinbar hören wissenschaftliche Erklärungen immer an der Landesgrenze auf: https://www.sueddeutsche.de/wissen/urzeitforschung-erstmals-weichgewebe-eines-dinos-entdeckt-1.614458

hier wird erklärt, dass man durchaus Blut findet an T-Rex Knochen - also nicht von Minerallkugeln, aber das die Zellen sich zu schnell mit Harz füllen, was das untersuchen schwierig macht

Hm, ich finde Blutzellen oder gar Fleisch an Multimillionen Jahre alten Zellen oder ich finde Zellen an nachweislich wenigen 1000 Jahre alten Knochen - was ist wohl wahrscheinlicher? Für Atheisten muss es ja immer 100 Millionen Jahre dauern.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ac%C3%A1mbaro_figures#/media/File:Acambaro080407025.JPG (4500 Jahre Alte Figuren und davon gab es Tausende, aber haben mal wieder Forscher verschlammt)

Das gibt es nicht. 😊🌻

Wegen entkräften, die Zukunft wird eher so aussehen, das Religionen immer weiter verdrängt werden. In einer modernen Welt, sind die schlicht überflüssig. 😊🌻🍀

Atheismus ist keine Religion - daher ist die Antwort schwer.

Allerdings: ich kann mir kein Argument vorstellen (egal ob wissenschaftlich oder nicht), das ein Atheist nicht anzweifeln und bis zum Letzten verneinen würde.

Daher: wenn jemand mit Leib und Seele ungläubig sein WILL, dann wirst du ihn kaum überzeugen können, auch wenn du den Himmel grün anstreichst.

Aber: das ist mir in Erinnerung geblieben: Einer unserer Pfarrer hat mal gesagt: "in der ersten Minute nach dem Tod wirst du gläubig". Das hat mich beeindruckt und zum Nachdenken gebracht.

Fuchssprung  28.03.2024, 06:44

So bald der Tod eintritt, hören alle Gedanken, alle Gefühle wie Liebe oder Schwerz auf. Es gibt kein Bewusstsein mehr, weil die elektrische Energie nicht mehr fließt, die unsere Neuronen befeuert.

Eine Minute danach beginnt der Körper bereits, sich zu zersetzen. Er ist tot und das wird sich auch nicht mehr ändern. Der Rest ist nur eine Fantasy Geschichte. Denn es gibt keine Seele die auf geheimnisvolle Weise davon schwebt. Es gibt auch keinen Gott, der kein anderes Hobby hat, als mit den Seelen der Verstorbenen herumzuspielen. Das alles entspringt nur der menschlichen Fantasie und hat mit der Realität rein gar nichts zu tun.

"CQ DX - CQ DX - This ist god speaking!"