Wie beeinflussen Religionen die Gesellschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage, die sich nicht einfach so beantworten lässt. Deswegen einfach mal ne Pro-/Con-Liste

Contra:

-Religionen können zu Konflikten / Kriegen führen (z.B. Israel)

-Religionen können eine Hürde für mehr Weltoffenheit sein

Pro:

-Religionen sorgen für eine kulturelle Vielfalt durch unterschiedliche Bräuche, Rituale, Feste, etc.. =>Kulturelle Vermischung

- Religionen können (je nach der Vermittlung der Religion) auch zur Toleranz anderer Kulturen beitragen.

Ein weiterer Punkt ist, dass ein Zugehörigkeitsgefühl zu anderen Menschen der gleichen Glaubensgemeinschaft. Aus diesem Punkt kann aber auch Intoleranz entstehen, weshalb ich ihn nicht einordnen kann.

Hoffe, ich konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blackbird951  07.04.2023, 10:58

Danke für den Stern :D

Jeder beeinflusst die Gesellschaft.

Religionen sind ja nicht Religionen, genauso wie "die Medien" oder "die Politik" nicht Medien oder Politik sind. Hinter jedem dieser Begriffe stehen doch immer Personen, die versuchen, ihre Meinung in die Gesellschaft zu bringen. Sie vereinigen sich dann entweder zu "den Medien" oder zu "der Religion" oder sie bleiben Einzelpersonen wie z.b. Greta.