Welche Einrichtungsgegenstände für Mittelhamster?

5 Antworten

Also ich weiß nicht genau, wie die Frage jetzt gemeint ist... 😅

Was du außer Ästen und Tunneln/Röhren noch ins Gehege machen solltest wäre ein Mehrkammernhaus, bei Rodipet oder Getzoo gibt es gute, auch welche, die einen größeren Eingang haben (extra für Mittelhamster).

Dann sollte es auch noch ein Laufrad geben, bei Getzoo zum Beispiel gibt es auch große (bis zu 33cm Durchmesser, wenn ich mich nicht täusche), die sind auch für Mittelhamster geeignet.

Ja, also bei den Beiden online Shops kannst du Mal schauen, da gibt es extra Einrichtungsgegenstände für kleinere & größere Hamsterarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Zoohandlungen kriegst du nur Mist...

Bei div. Online Händlern gibt es aber Zubehör in Mittelhamstergröße, zb Rodipet oder Knastladen.

Das meiste, was es in Zoohandlungen zu kaufen gibt, ist ungeeignet: Zu klein, schlecht verarbeitet und aus Nadelholz.

Hier eine ziemlich gute Checkliste: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

(Die haben auch Beispiele)

Ein Mehrkammernhaus mit mindestens drei Kammern ohne Boden, ein Laufrad mit mindestens 30cm Durchmesser ohne Sprossen und ein Sandbad etwa 25x25x10cm sind mal das Wichtigste. Dazu andere Verstecke wie Korkröhren, Keramikhäuser im Sandbad, anderes Buddelmaterial und ganz wichtig: Erlebnisfutter wie Hirse oder Flachs.

Geeignetes Futter gibt es bei Futterkrämerei oder Futterparadies, dies sollte verstreut werden.

Einrichtung gibt es bei Getzoo, Knastladen oder Rodipet (Rodipet ist eher teuer).

Falls du gute Ideen brauchst, empfehle ich dir @plueschraupe auf Instagram oder YouTube!

Zusatz: Gute Seiten sind ausserdem noch Diebrain.de und hamsterbacken.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ein Laufrad,Näpfe Tunnel/ Röhren zum verstecken .

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Vor allem sollte es kein Käfig sein, sondern ein ausreichend großes Gehege.

Leandra47sieben
Fragesteller

Und deine Antwort auf meine Frage?

Leandra47sieben
Fragesteller
@Bitterkraut

Ist mir bewusst. Für mich kommt der Begriff halt einfach aufs selbe raus, versteh nicht warum man gleich immer die Tierschützerin raushängen lassen muss, wenn man doch nichtmal weiß wie die Person ihr Tier hält. Hat halt einfach absolut nichts mit meiner Frage zu tun

Bitterkraut  01.11.2021, 20:35
@Leandra47sieben

Es ist nicht dasselbe. Google "Käfig" und du bekommst Gitter. Und es gib zu viele Kids, die ihre Hamster in Gitterkäfigen halten, was für die Tiere lebensgefährlich ist.

Tierglueck  01.11.2021, 22:23
@Leandra47sieben

Ich verstehe, dass du dich angegriffen fühlst. Sowas sollte man zuerst nachfragen.

Ich möchte dir nur kurz erklären, weshalb „Käfig“ hier nicht gut ankommt: Ein Käfig ist definiert als ein „Raum für gefangen gehaltene Tiere, dessen Wände aus Gitterstäben, Drahtgitter o.Ä. bestehen“ (Google). Auch umgangssprachlich ist ein Käfig oft ein Gitterkäfig.

Und da das leider immer noch weit verbreitet ist, denkt man dann natürlich auch daran.

Deshalb frage ich meist zuerst, vor allem, da du dich auch informieren willst!