Welche Eigenschaften sind bei einem PC die wichtigsten, um Spiele zu spielen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei PCs gilt oft das Flaschenhals-Prinzip ("Bottleneck"), was bedeutet, dass eine langsame Komponente den Rest zurückhalten kann. Von dem her ist es wichtig, generell ein ausgeglichenes System zu haben. Für Spiele ist jedoch nach wie vor insbesondere die Grafikkarte wichtig. Diese kann jedoch nur ihre volle Leistung bringen, wenn der Prozessor ebenfalls schnell genug ist, sonst entsteht ein Bottleneck. Der Prozessor wiederum braucht genügend RAM und zu langsam sollte der RAM auch nicht sein, damit der Prozessor wiederum seine volle Leistung bringen kann. Jedoch sollte man trotzdem nich sein gesamtes Budget dafür verblasen und dann beim Rest geizen. Das Mainboard muss natürlich alle Komponenten unterstützen, und sollte auch für den Prozessor ausreichend dimensionierte Spannungswandler bieten. Auch beim Netzteil sollte man auf Qualität und ausreichende Leistung achten, damit alles stabil läuft, und vor allem damit man nicht Gefahr läuft, dass das Netzteil den gesamten PC frittiert, weil man gegeizt hat und ein China-Böller-Netzteil genommen hat. Und selbst das Gehäuse kann eine Auswirkung auf die Leistung haben, denn ein schlecht belüftetes Gehäuse kann für Probleme bei der Kühlung sorgen, und schlecht gekühlte PC-Komponenten können unter Umständen weniger Leistung bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Vor einiger Zeit habe ich eine Frage mit gleicher Thematik beantwortet, daher für eine Ausführlich Antwort rate ich dir die Suchfunktion zu nutzen.

Bei einem Gaming PC kommt es auf dein Budget an.

Einige Komponenten sind unverzichtbar und kosten fast immer gleich viel egal ob man nun einen Budget, Mittelklasse oder HighEnd Rechner zusammenbauen will. (Natürlich gibt es auch das Spielraum für Vorlieben und Spielereien)

Gehäuse 35-100,-€

Netzteil 50-90,-€ (Bei krassen Konfigurationen werden ggf stärkere und teurere Netzteile benötigt, aber Netzteile unter 50,-€ taugen meist nicht viel)

Massenspeicher je nach Menge ab ca 50,-€

Arbeitsspeicher für Budget und Office langen 8GB alle anderen nehmen min 16GB. (ab 45,-€ für 8GB bzw. 70,-€ für 16GB)

Das Mainboard (muss zur CPU passen sprich den passenden Sockel und Chipsatz haben) ca 100,-€ (bei Budget auch ab 60,-€)

Wenn du also nicht gerade alles Budget nimmst rechne etwa mit 380,-€ - 400,-€ für diese Komponenten.

Bei der CPU kommt es darauf an was für ein System du zusammenbauen willst.

Budget Systeme haben eine CPU mit vier Kernen oder eine ältere CPU mit sechs Kernen ). Die CPU kostet typischerweise etwa so um die 100,-€ (ohne Grafikchip).

Mittelklasse Systeme haben eine aktuelle CPU mit min sechs Kernen oder eine ältere CPU mit acht Kernen. (Ab ca 170,-€ bis etwa 250,-€)

Oberklasse dann eine aktuelle CPU mit acht Kernen (ab ca 290,-€ bis etwa 400,-€)

HIGH-END dann zwölf oder mehr Kerne.

Für reines Gaming ohne Streaming langt eine CPU mit sechs Kernen, die meisten Spiele profitieren dann nicht von CPUs mit mehr Kernen.

Bei der Grafikkarte kann man nach deren Preis eine ähnliche Einteilung treffen.

Von etwa 100-150,-€ Budget

bis 300,-€ Mittelklasse

bis 500,-€ Oberklasse

ab 600,-€ HIGH-END

Für Gaming in Full HD langen die Budget Karten vollkommen aus wenn man sich auch mal mit Mittkleren Settings begnügen kann und nicht permanent Frameraten oberhalb von 120FPs benötigt. (Die Karten haben zwischen 4 und 8GB VideoRAM)

Die Mittelklasse eignet sich uneingeschränkt für Full HD und auch WQHD ist eingeschränkt möglich. (die Karten haben 6 oder 8GB VideoRAM)

Ab der Oberklasse sind min. 8GB Pflicht ab dieser Klasse sollte auch 4K als Auflösung gut spielbar sein.

somenickname
Fragesteller

Danke, dass du dir die Zeit für eine ausführliche Antwort genommen hast.

Da ist im Prinzip alles wichtig da er sonst gar nicht funktionieren würde, aber ja du brauchst einen guten Prozesser, gute Graka und ein guter Monitor sind entscheident. Aber wie schon gesagt sind die anderen Komponenten auch nicht ganz unwichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an allem interessiert, was mit Computer zu tun hat.
somenickname
Fragesteller

Was sagt aus, ob ein Monitor gut oder schlecht ist?

skiddy  07.04.2020, 09:57
guter Monitor

Überflüssig. Man kann auch auf einem alten 0815 Röhrenmonitor Spiele spielen.

Kommt das Spiel an

Die Kleinen auf Facebook ruckeln mit keiner aktuellen APU

Schau auf den Websites der Spielehersteller nach den Systemanforderungen und nimm das Empfohlene und gut ist oder wenn Du paar mehr Kröten zur Verfügung hast und was auf Zukunft baust nimm die Grafikkarte einer Nummer dicker und beim Prozessor ebenso

Prozessor und GPU sind definitiv das wichtigste.

Hinzu kommt der RAM und dann das Mainboard.

Für vernünftigen Strom kommt das Netzteil ins Spiel.

Für schnelle Ladezeiten evtl. eine SSD.

Dann der Rest ;)

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguriere PCs / Baue PCs zusammen - Erstelle Setups