2009 PC aufrüsten lohnt es sich?

8 Antworten

Der PC ist also 11 Jahre alt das lohnt sich niemals mehr! Wenn du daraus einen guten und schnellen PC bauen möchtest musst du sozusagen alles austauschen und das wäre einfach ein enorm großer Aufwand und ich gehe mal davon aus das du da auch noch ein altes Gehäuse haben wirst wo sich die Frage stellt ob das dann überhaupt noch mit einem guten Motherboard kompatible ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer.

Das einzigste was man mit so einem uralten PC noch sinnvoll machen kann ist ihn mit einer Linux-Distribution weiternutzen. Ich empfehle Bodhi Linux. Diese Distro läuft selbst auf über 10 Jahre alten Computern extrem flott. Dagegen ist Windows eine lahme Ente.

Den erstellten Stick einfach booten. Falls man nicht von USB booten kann, auch dafür gibt es eine Lösung: Den Plop Boot Manager Six. Das ist eine Boot-CD die einen USB-Bootloader enthält. Hier der Download: https://download.plop.at/pbm6/pbm6-test-20200420.zip Die Zip entpacken. Dann geht man in den Ordner 1_default und danach in den Ordner cdrom Dort dann die pbm6.iso mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen.

Danach den Stick einstecken und die gebrannte CD einlegen und den Computer neu starten. Danach einfach von CD booten. Nach kurzer Zeit erscheint ein Bootmenü und man kann den Stick booten.

Warten bis der Desktop von Bodhi Linux erscheint.

Hier ein Anleitungsvideo wie man Bodhi Linux installiert: https://www.youtube.com/watch?v=G5E5khnvOCo Der Installer bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Er kümmert sich automatisch um die Partitionierung und Formatierung. Ausserdem wird die Hardware und das Internet gleich eingerichtet.

Lieber gleich neu kaufen dass ist alles zu alt um noch mehr als 20€wert zu sein

Hallo

Für die Grafikkarte der ATI Radeon HD 4600 Serie wirst du auch keine aktuellen mehr von AMD für Windows 10 bekommen. Dafür gibt es nur noch Treiber, die Windows 10 bzw. Windows 10 Update selbst mitbringt. Dann läuft die Kiste noch mit DDR2-800 RAM und davon auch nur mit 2GB. Der AMD Phenom 8650 AM2+ Prozessor ist auch veraltet und modernere Speicher und Prozessoren wirst du nicht benutzen können, ohne auch noch das Mainboard zu tauschen. Auf einer Skala von 1-10, würde ich diesen Rechner bei unter 1 einordnen. Aufrüsten würde ich da nix mehr und es wird auch kaum gehen bzw. was bringen. Ein Spiele-PC wird daraus auf keinen Fall mehr. Wenn du noch DDR2-800 RAM rumliegen hast, dann kannst du den ja dazu stecken. Dadurch würde Windows etwas flüssiger reagieren, aber die Leistung des PC's steigt dadurch trotzdem nicht. Mit 2GB RAM wäre es ratsam ein 32Bit Betriebssystem zu verwenden, das belegt weniger RAM als die 64Bit Version. Aber auch mit mehr Arbeitsspeicher wird aus dieser Maschine kein Renner. Der PC taugt für Internet und Office Anwendungen, so wie ein bisschen Musik und Videos abspielen. Jedenfalls würde ich da nix mehr investieren, das wäre rausgeworfenes Geld.

mfG computertom

Nein, beim aufrüsten müsstest du alles wechseln auser das geheuse

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's
DanieleLazza34
Fragesteller

Und wenn ich 8GB Arbeitsspeicher rein stecke läuft der dann nicht besser