Welche E-Gitarre lohnt sich für den Anfang?

DonCredo  20.05.2025, 19:52

Wie hoch ist das Budget oder darf es sein? Und in welche Musikrichtung soll es gehen?

Beim Gitarrenkauf spielen auch andere Faktoren rein, von daher wäre es wichtig das zu wissen.

HufflepuffFluff 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:26

Also das Budget sollte im Rahmen von 200-250€ rum sein.Musikrichtungen sind bei mir eher Rock, Alternative und Indie, also nicht wirklich etwas mit sehr viel Lautstärke

7 Antworten

Es ist großartig, dass du dir den Traum von einer E-Gitarre erfüllen möchtest! Bei der Auswahl zwischen der Squier und der Donner 152 gibt es einige Punkte zu beachten, die dir helfen können, die richtige Entscheidung zu treffen. Die Squier-Gitarren, insbesondere die Modelle von Squier by Fender, sind bekannt für ihre gute Verarbeitungsqualität und ihren Klang. Sie bieten eine solide Grundlage für Anfänger und sind in der Regel sehr vielseitig. Wenn du dich für eine Squier entscheidest, hast du die Möglichkeit, ein Modell zu wählen, das gut zu deinem Musikstil passt, sei es Rock, Blues oder etwas anderes. Allerdings kann es sein, dass du die Gitarre und den Verstärker separat kaufen musst, was dein Budget belasten könnte. Die Donner 152 hingegen ist ein sehr attraktives Set für Anfänger, da es alles enthält, was du brauchst: die Gitarre, einen Verstärker und Kabel. Das macht es einfacher, sofort loszulegen, ohne zusätzliche Ausgaben für Zubehör. Die Qualität der Donner-Gitarre ist für den Preis ebenfalls recht gut, und viele Anfänger berichten von positiven Erfahrungen. Wenn ich mich klar entscheiden müsste, würde ich dir die Donner 152 empfehlen, besonders wenn du ein Set kaufst. Der Vorteil eines Sets ist, dass du alles auf einmal bekommst und dir keine Gedanken über die Kompatibilität der einzelnen Teile machen musst. Außerdem ist es eine kostengünstige Lösung, die dir den Einstieg erleichtert. Letztendlich hängt die Wahl auch von deinen persönlichen Vorlieben ab, aber für den Anfang und bei einem begrenzten Budget ist die Donner 152 eine sehr gute Wahl. Viel Spaß beim Spielen und beim Erfüllen deines Traums!

Squier ist die Tochterfirma von Fender und baut sehr gute Gitarren. Die Qualitätskontrolle ist ebenfalls gut, sodass man immer ein gutes Instrument bekommt.

Zu Donner kann ich leider nicht viel sagen, aber es scheint, dass die Instrumente ebenfalls gut sind. Die meisten Instrumente sind gut verarbeitet, aber es gibt wohl hin und wieder kleine Qualitätsprobleme. Der Verstärker in dem Set ist auch sehr klein und reicht nur fürs Schlafzimmer.

Ich würde sonst noch eine weiter Option ins Rennen werfen:

• Harley Benton - das ist die Tochterfirma von Thomann - dem größten Deutschen Musikfachhandel. Die Gitarren sind alle gut verarbeitet und im Preis/Leistung Verhältnis fast unschlagbar. Die Bundels sind auch zu gebrauchen (hatte vor vielen Jahren mal ein Bass-Bundle bekommen). Der (Bass)Verstärker war ganz ok, hat sogar für kleine Auftritte ausgereicht. Du hast auch eine große Auswahl an verschiedenen Gitarren.

An sich ist es aber am wichtigsten, dass die Gitarre dir gefällt und dich anspricht. Immer wenn du die Gitarre siehst musst du Lust bekommen zu spielen. Wenn dir die Gitarre optisch nicht ganz so gut gefällt, dann wirst du nicht so oft spielen. Also such dir einfach die schönste Gitarre raus und kauf diese.

Ein Tipp noch: Viele Gitarren lagen lange im Lager umher und die Saiten sind deshalb oft schon alt und klingen nicht mehr so gut. Ich würd also noch einen (oder 2) Sätze Saiten kaufen. Ein Stimmgerät und ein Satz Plektren (verschiedene Dicken) sind ebenfalls zu empfehlen. Ein Gitarrenständer ist ebenfalls eine gute Idee, dann steht die Gitarre immer griffbereit umher und du musst nicht erst die Tasche ausm Schrank holen.

Effektpedale und der Rest kommt dann ganz langsam dazu, da solltest du dir jetzt noch keine Gedanken drum machen.

Danke für Deine Antwort. Zunächst mal zur Gitarre: eine gute Einsteigergitarre kostet ab ca. 200 bis 400 Euro, somit würden nur noch 50 Euro für das zubehör bleiben, das ist schon etwas eng, aber gut es findet sich was.

Es gibt Gitarren mit Singlecoil Pickups (S) und Humbuckern (H). Letztere nimmt man für die laute Fraktion, von daher ist die Squier mit 3 SingleCoils schon mal keine schlechte Wahl. Die Donner hat ein HSS Bestückung und könnte dadurch eine etwas grössere Bandbreite abdecken. Hier ist aber der Miniamp nicht gut und die Gitarre eigentlich auch zu billig.

Wenn Du Dein Budget noch um 30 Euro steigern könntest, würde ich Dir folgendes vorstellen:

https://www.kirstein.de/E-Gitarren-Sets/Ibanez-GRX70QA-TBB-Transparent-Blue-Burst-Starter-Set.html?gad_source=1&gad_campaignid=17335819395&gclid=Cj0KCQjw0LDBBhCnARIsAMpYlAqqaZrp52SLedHRa0UHNuewXftsTDtNxRoLh3moqr6zHSAaB_AieZYaAkAQEALw_wcB

Oder

https://www.kirstein.de/E-Gitarren-Sets/Yamaha-Pacifica-012-BL-E-Gitarre-Black-Starter-Set.html?gad_source=1&gad_campaignid=19998144374&gclid=Cj0KCQjw0LDBBhCnARIsAMpYlAovJ6V27nJozUUz1zxjtudRtu8yRPj34vbm5XWMnFmfkyTdtrRlFo8aAvPSEALw_wcB

Oder (reine Humbuckergitarre)

https://www.kirstein.de/E-Gitarren-Sets/Epiphone-Les-Paul-Special-VE-Vintage-Worn-Vintage-Sunburst-Starter-Set.html?gad_source=1&gad_campaignid=19998144374&gclid=Cj0KCQjw0LDBBhCnARIsAMpYlAolf8U_ybM_Gtyn0VQFR67-QIlP0Onl0MKzPoZ-f0giHCxa9IaMp28aAg5UEALw_wcB

Oder

https://www.kirstein.de/E-Gitarren-Sets/Ibanez-GRG121DX-BKF-E-Gitarre-Black-Flat-Starter-Set.html?gad_source=1&gad_campaignid=17335819395&gclid=Cj0KCQjw0LDBBhCnARIsAMpYlApNQMRDHR9Onk48b101Md13o0bOrQxb8DclokHqwcnttn1JUvpadPsaAtZ5EALw_wcB

Oder

https://www.thomann.de/de/squier_sonic_stratocaster_pack_bk.htm

Oder

https://www.thomann.de/de/harley_benton_te_20mn_bm_standard_bundle_533649.htm

Das sind alles Sets, wo ich sagen würde, dass Du gutes Material, wenn auch am unteren Ende bekommst. Ich denke aber, damit ist Dein Geld besser angelegt als mit der Donner und gerade die 30 oder 40 Euro nehr lohnen sich. Und: Du hast jeweils einen besseren Amp dabei. Gruss

Wenn du sagst, es ist dein Traum, dann würde ich lieber vorschlagen, ein bisschen mehr zu sparen. Die günstigsten Squier würde ich meiden und von Donner weiß ich nicht viel, außer, dass es eine "Billig"marke ist. Der kleine Verstärker passt in die Handfläche und wird wohl grottenschlecht klingen... Wenn es in diesem Preissegment bleiben muss, dann wäre ich eher bei Harley Benton. Ansonsten, wenn es langfristig gut sein soll, auf eine Yamaha Pacifica sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Die Strat ist geil, aber auch verdammt teuer.