Welche Dinge sollte man auf der Gitarre können, bevor man den ersten Song spielt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich angefangen hab damals Gitarre zu spielen hab ich nichts anderes gemacht als Lieder geübt. Ich hatte nie zuvor eine Gitarre in der Hand und das erste was ich gelernt habe war Hurt von Johnny Cash.

Du musst nichts davor können. Du lernst während dem Üben genug um eben genau das Lied spielen zu können. Es dauert am Anfang halt recht lange. Das Schwerste ist zeitlich die Übergänge der Akkorde hinzukriegen. Griffwechsel sind hart am Anfang.

Vando  14.08.2023, 13:47
Es dauert am Anfang halt recht lange.

Was auch kein Wunder ist, wenn man anhand von Songs übt. Gleich Songs zu lernen eine ziemlich ineffiziente Weise zum Üben.

0.-Richtiges und effizientes Lernen/Üben

  1. Körperhaltung
  2. Plektronhaltung bzw. Handhaltung der rechten Hand
  3. Handhaltung der Linken Hand
  4. Bewegungsabläufe der rechten Hand
  5. Gitarre Stimmen
  6. Abdämpfen ungenutzter Saiten
  7. Akkorde greifen (und zwar richtig)
  8. Akkordwechsel
  9. Notenwerte spielen können
  10. Schlagmuster bzw. Timing
  11. ggf. Palm Mutes

Ab hier könnte man einfache Wanderlieder oder sehr einfache Rocksongs spielen.

Die Tonleiter vorwärts Rückwärts und Quer durch den „Gemüseladen“ sollte man zumindest beherrschen.

Vielleicht im Takt anschlagen zu können (also die Seiten im Takt anschlagen zu können), die wichtigsten Akkorde zu können, den Übergang von einem Griff zum anderen ohne überlegen zu können, vielleicht auch noch zupfen^^

Woher ich das weiß:Hobby
  • Gitarre stimmen
  • Saiten richtig anschlagen können
  • Töne richtig klingen lassen
  • Tabs oder Noten ausreichend lesen können

Und dann letz goo 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit über 5 Jahren E-Gitarre 🎸