Welche dieser Lieder von deutschsprachigen Sängerinnen & Sängern findet Ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Horizont (Udo Lindenberg) 33%
Zigeunerjunge (Alexandra) 20%
Stimmen im Wind (Juliane Werding) 20%
Er gehört zu mir (Marianne Rosenberg) 13%
Ich lieb dich überhaupt nicht mehr (Udo Lindenberg) 7%
Schachmatt (Roland Kaiser) 7%
Theo, wir fahrn nach Lodz & Ich liebe das Leben (Vicky Leandros) 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Horizont (Udo Lindenberg)

Mit der Kindheit verbinde ich als erstes Theo, wir fahrn nach Lodz von Vicky Leandros. Der Vater einer meiner Grundschulfreundinnen mochte das Lied überhaupt nicht. Er hieß Theo. Also haben wir es ihm immer vorgesungen. 😀

Ich liebe das Leben ... mag ich. Das Lied ist oft beim Feiern dabei gewesen ...

Ich mag beide Songs von Udo. Horizont ist einfach wunderschön und leicht ... ☁️ aber auch stark. Zwei gegen den Rest der Welt (wenn es sein muss).

Ich lieb' dich überhaupt nicht mehr ist auch gut, aber nicht ganz so leicht. 💔

Alexandra fand ich als Kind schon toll. Diese Mystik und Melancholie ...

Juliane Werding ist sicher eine gute und spezielle Sängerin, die mich aber nicht sonderlich fängt.

Schachmatt ist Hitparade mit Dieter Thomas Heck (der mal auf'm Dampfer direkt hinter mir sass und Lust auf Quatschen und Späßchen hatte ... 😀 Ich fand das toll.). Der wird mitgesungen, aber nicht ganz so oft, wie Tanze Samba mit mir von Tony Holiday 🌋 ... 😀

isilang  08.03.2023, 23:25

Dankeschön ⭐️

Zigeunerjunge (Alexandra)

Aus Nostalgie gewählt, denn als Kind mochte ich Alexandra sehr. "Mein Freund der Baum" gefällt mir von ihr um einiges besser.

Udo Lindenberg hat auch schöne Lieder, die beiden vorgestellten, gefallen mir jedoch nur mäßig gut.

Das andere sind typische Schlager, die haben sicher auch ihre Berechtigung. Es ist jedoch nichts für mich.

Schachmatt (Roland Kaiser)

man mag es kaum glauben, aber - ganz im Gegensatz zu heute - war ich in meiner Jugendzeit ein großer Schlagerfan ! ^^

darum entscheide ich mich von der Liste für Schachmatt

cooler Song ^^ hat was !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern
Horizont (Udo Lindenberg)

Verbunden mit dem Blick über die Ostsee in Richtung Schweden oder Dänemark war es für mich vor der Wende das Lied, welches uns im Osten zeigte, dass es nicht nur hinter der Mauer, sondern auch hinter dem Horizont weitergeht. Das war meine Interpretation!

Die wirkliche Geschichte, die dahinter steckt, ist der Verlust seiner langjährigen Weggefährtin Gabi Blitz, die mit nur 33 starb. Er blickte vom Timmendorfer Strand aufs Meer und schuf den Hit.

Der NDR schrieb: "Und bei aller Trauer spürt Udo Lindenberg: Es geht weiter, auch nach dem Tod - hinterm Horizont."

Ich denke, mit dem Hintergrund seiner Entstehungsgeschichte gewinnt auch ein solch herausragendes Werk noch einmal an Gewinn!

Woher ich das weiß:Hobby – Kirchen-, Gospel- und Philharmonischer Chor als Tenor
Er gehört zu mir (Marianne Rosenberg)

Interessant an dem Lied finde ich die Vereinnahmung/Instrumentalisierung durclh LGBT

Mitte der Siebziger feierte sie ihre größten Erfolge mit "Er gehört zu mir", "Ich bin wie du", "Lieder der Nacht" und "Marleen“. Dagegen scheiterte sie regelmäßig am Vorentscheid zum Grand Prix Eurovision. In den Achtzigern sang sie mit Musikern der Neuen Deutschen Welle, schrieb politische Lieder und ließ sich als Ikone der Schwulenbewegung feiern. Momentan singt sie Jazz und Chanson und veröffentlicht am Freitag das Album "I'm A Woman“ (Lola Lounge)

https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article1769719/Wie-Marianne-Rosenberg-zur-Schwulen-Ikone-wurde.html

Ich erweitere dein Vorschläge

https://www.youtube.com/watch?v=Fpu5a0Bl8eY