Welche dieser Lieder von deutschsprachigen Musikerinnen und Musikern findet Ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Mein Freund der Baum ist tot (Alexandra) 27%
Winds of Change (Scorpions) 27%
Mensch (Herbert Grönemeyer) 22%
Männer (Herbert Grönemeyer) 10%
Lieb Vaterland (Udo Jürgens) 5%
Ich mag (Volker Lechtenbrink) 5%
Still Loving you (Scorpions) 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Still Loving you (Scorpions)

Ich war ja noch nie ein Fan deutscher Musik, aber es gibt durchaus einige wenige, die ich mir gelegentlich - je nach Stimmung - immer wieder mal gerne anhöre. von denen, die gelistet sind, würde ich mich ganz klar für den Klassiker Still loving you entscheiden.

da werden stets Erinnerungen wach. an damals, als noch alles besser war :)

https://www.youtube.com/watch?v=CjRas1yOWvo&ab_channel=chotovice

Ich mag ( von Lechtenbrink ) gefällt mir aber auch sehr gut. ein schöner, entspannender Song :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern
Mein Freund der Baum ist tot (Alexandra)

Wenn ich frei wählen könnte würden aber hier ganz andere Lieder stehen

z. B.

  • Ein ehrenwertes Haus - Udo Jürgens
  • Mein Bruder ist ein Maler - Udo Jürgens
  • New Romance - Krombacher MC
  • Kaspar - Reinhard Mey
  • Wie vor Jahr und Tag - Reinhard Mey
  • Wackadack - Otto
  • Herbert Hader - Knall
  • Käfer - Die Ärzte
  • Captain Starlight - Frank Zander
  • Dr hoiße Droht - Schwoißfuaß
  • Mir suached jetz dr Dialog - Schwoißfuaß
  • Schlofliad - Grachmusikoff
  • Bauragriag - Grachmusikoff
  • Kristallnaach - BAP
  • Bayern 3 - Biermösl Blosn
  • Boing Boom Tschak - Kraftwerk
  • Kaibe ziahng - Keller Steff
  • Zäicht amol an nacktn aus - Ungummi Orchäster
  • Fahr mit mir den Fluss hinunter - Knut Kiesewetter
  • Heute hier morgen dort - Hannes Wader

diese Liste ist nicht komplett, und ich hab sicherlich so richtig gute Sachen vergessen

Mein Freund der Baum ist tot (Alexandra)

Aus der Auswahl liege ich zwischen "Mein Freund der Baum" von Alexandra und Herbert Grönemeyers "Männer".

Alexandra hatte diese unvergleichliche Melancholie. Sie ist so früh verstorben. Es gab danach nie wieder jemanden, wie sie.

"Männer" ist ein toller Song, der dazu auch verständlich ist. Er enthält viel Wahrheiten. 😀 "Mensch" hatte mich dagegen nicht gefangen. Von Gröni überzeugen mich nur die beiden Alben "4630 Bochum " und "Ö". "4630 Bochum" habe ich mir damals auch gekauft. "Ö" schon nicht mehr.

Udo Jürgens war ein Chansonnier, kein Schlagerbarde. Da mir der Titel "Vaterland" nicht geläufig ist, kann ich ihn nicht berücksichtigen. Aber hören muss ich ihn heute noch. Das ist offenbar eine Bildungslücke. 😀

"Wind Of Change" ist einer der nervigsten Songs von den Scorpions, ähnlich, wie "Send Me An Angel". Das sind nicht die Scorpions, wie ich sie mag. "Still Loving You" ist absolut okay, aber auch nicht unter meinen drei liebsten Balladen.

"Ich Mag" von Volker Lechtenbrink wird mich immer an die Werbung von "Caro Kaffee" erinnern. Ein freundliches Lied, das gern mal im Hintergrund vor sich hinsummen darf.

Bei der Auswahl mag ich mich nicht zu entscheiden.

Bei Alexandra hast du ihr meines Erachtens beste Lied "Mein Freund der Baum" ausgewählt.

Udo Jürgens hat einige wirklich gute Lieder und auch da hast du mein Lieblingslied gewählt "Lieb Vaterland".

Herbert Grönemeyer hat auch schöne Texte und "Männer" sowie "Mensch" gefallen mir dementsprechend.

Volker Lechtenbrink konnte mich nie wirklich berühren, warum auch immer und die Scorpions singen englisch und ich präferiere deutschsprachige Musik. Das Lied "Winds of Change" gehört jedoch zu den Liedern, die ich zwischendurch zeitweise auch gerne gehört habe.

Mein Freund der Baum ist tot (Alexandra)

Und eines mag ich ganz und gar nicht: "Winds of Change", weil die "Perestroika" den Menschen in der Sowjetunion nur Unglück gebracht hat.

CorgiMcweasel
Fragesteller

nur UNglück bestimmt nicht und eher viel mehr Glück. Das ist viel zu einseitig, was du schreibst. Balten, Bulgaren, Polen, Deutsche, Rumänen, Ungarn, Tschechen, Slowaken, Ukrainer und viele andere sehen dies anders als du und selbst die Russen, zumindest damals. Was soll auch an Offenheit‘ und ‚Transparenz‘ auch falsch sein? Nur die Ewiggestrigen und diejenigen wie Putin sowie russischen Faschisten und Nationalisten, die sich darüber ärgern, dass sie andere Länder nicht mehr unterdrücken und ausbeuten können mit einer überwiegend russischen Besatzungsmacht der Sowjetunion, heulen darüber.

uhyrius  10.01.2023, 21:52
@CorgiMcweasel

Nach einer Umfrage in Russland vor einigen Jahren ist Gorbatschow der unbeliebteste Staatschef seit Nikolaus II. Auch der heutige Krieg ist letztlich eine Folge der "Perestroika" und es gab bekanntlich schon vorher Kriege, Bürgerkriege und Pogrome in mehreren ehemaligen Sowjetrepubliken. Wäre die Sowjetunion erhalten geblieben, so wäre alles so gut geblieben wie in den 70er Jahren. Nicht umsonst ist Breschnew auch heute noch in Russland beliebt.