Welche Dienste leistet Ihr für Euren Glauben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage als Mitglied des Kirchenvorstandes Verantwortung für meine Gemeinde, berate und entscheide über alle Belange.

Hin und wieder helfe ich bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Gottesdienste: Schließe die Kirche auf, bestücke die Liedertafel, zünde Kerzen an, stelle Blumen auf den Altar, halte die Lesung, sammle die Kollekte ...

Ich habe noch ein Ehrenamt in der Christlichen Straffälligenhilfe - Schwarzes Kreuz. Ich halte Kontakt zu einem Inhaftierten in der Sicherungsverwahrung und schreibe einem Strafgefangenen Briefe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich bin zu den Mitmenschen immer freundlich, kenne keinen Neid oder gar Eifersucht und versuche Jesus so gut es geht nachzufolgen.

Neulich habe ich einen Pass gefunden, habe ihn umgehend zum Fundbüro gebracht oder wenn jemand mit Rollator Hilfe in der Straßenbahn benötigt, helfe ich immer.

freiburg2  16.02.2024, 08:32

Mein Vater war auch nie neidisch oder missgünstig, er half immer und war sehr freundlich zu den Menschen. ER glaubte schon ernsthaft an Gott.

Die Mutter war aber das Gegenteil, leider.

1

Freiwilligendienste in unserer Organisation: Planung , Vorbereitung, Durchführung, Auf- und Abbau sowie Vor- und Endreidigung bei Veranstaltungen

Ich komme dem Auftrag Jesu nach.

(Matthäus 28:18-20) . . .. 19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Pfefferprinz  16.02.2024, 09:23

Um diesen Dienst hat dich keiner der Leute, die du damit nervst, ernsthaft gebeten. Wie hältst du es denn mit Mt 25?

1
naaman  16.02.2024, 10:41
@Pfefferprinz

Jesus hat auch nie behauptet, das Menschen darum bitten werden.