Welche Dienste leistet Ihr für Euren Glauben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage als Mitglied des Kirchenvorstandes Verantwortung für meine Gemeinde, berate und entscheide über alle Belange.

Hin und wieder helfe ich bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Gottesdienste: Schließe die Kirche auf, bestücke die Liedertafel, zünde Kerzen an, stelle Blumen auf den Altar, halte die Lesung, sammle die Kollekte ...

Ich habe noch ein Ehrenamt in der Christlichen Straffälligenhilfe - Schwarzes Kreuz. Ich halte Kontakt zu einem Inhaftierten in der Sicherungsverwahrung und schreibe einem Strafgefangenen Briefe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich bin zu den Mitmenschen immer freundlich, kenne keinen Neid oder gar Eifersucht und versuche Jesus so gut es geht nachzufolgen.

Neulich habe ich einen Pass gefunden, habe ihn umgehend zum Fundbüro gebracht oder wenn jemand mit Rollator Hilfe in der Straßenbahn benötigt, helfe ich immer.

freiburg2  16.02.2024, 08:32

Mein Vater war auch nie neidisch oder missgünstig, er half immer und war sehr freundlich zu den Menschen. ER glaubte schon ernsthaft an Gott.

Die Mutter war aber das Gegenteil, leider.

Freiwilligendienste in unserer Organisation: Planung , Vorbereitung, Durchführung, Auf- und Abbau sowie Vor- und Endreidigung bei Veranstaltungen

Ich komme dem Auftrag Jesu nach.

(Matthäus 28:18-20) . . .. 19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Pfefferprinz  16.02.2024, 09:23

Um diesen Dienst hat dich keiner der Leute, die du damit nervst, ernsthaft gebeten. Wie hältst du es denn mit Mt 25?

naaman  16.02.2024, 10:41
@Pfefferprinz

Jesus hat auch nie behauptet, das Menschen darum bitten werden.

Wie hältst du es denn mit Mt 25?

Was soll damit sein.

Pfefferprinz  16.02.2024, 10:44
@naaman

Dachte ich mir, daß diese Passage von den Zeugen Jehovas gekonnt ignoriert wird.

naaman  16.02.2024, 10:46
@Pfefferprinz

Nochmal die Frage? Was soll damit sein, was willst du da wissen.

Pfefferprinz  16.02.2024, 10:56
@naaman

Ich will wissen, ob du caritativ im Sinne von Mt 25 tätig bist.

naaman  16.02.2024, 12:06
@Pfefferprinz

Jesus sprach im Kapitel 25 hauptsächlich von Reich Gottes und davon, wer was bekommt.

Im Vers 40 sagt Jesus direkt: "Darauf wird der König erwidern: 'Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan.'"

Jesus betrachtete alle, die ihn ablehnen nicht unbedingt auch noch als seine Geschwister (oder Brüder). Denn die sollen ja, laut Vers 40, eine ewige Strafe bekommen.

"So werden diese an den Ort der ewigen Strafe [Tod] gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben." (Matth 25,40)

Wozu also für ein sinkendes Schiff karitativ tätig sein.

Es heißt übrigens seit 1901 richtig karitativ.

Quelle: https://www.wortbedeutung.info/caritativ/

Pfefferprinz  16.02.2024, 12:15
@naaman

Dann weißt du ja, welches Urteil über dich gefällt wurde.

Nobodyrotz
Fragesteller
@naaman

Naaman, diese Antwort von Dir ist sehr aufschlussreich und sehr ehrlich. Du tust also Gequälten und Leidenden nichts Gutes. Sondern sagst denen nur, sie sollten Jehova loben und auf ihn warten. Mit praktischer christlicher Nächstenliebe zu allen Menschen, sogar zu Feinden, hat das natürlich nichts zu tun.

Keine Dienste. Gott liebt mich so wie ich bin.

Wenn, dann sollte man gut zu anderen Menschen sein.

naaman  16.02.2024, 07:25

Wenn du dich da mal nicht irrst.

Britney1103  17.02.2024, 06:35
@naaman

Warum sollte ich mich irren?

Weißt du mehr? Bist du schon mal gestorben?

Alles was die Menschheit aufgeschrieben hat, wurde von Menschen erzählt und die erzählen gerne mal Geschichten.