Welche deutschen TV-Serien fandet bzw. findet Ihr am besten und unterhaltsamsten (derzeitige und aller Zeiten)?

6 Antworten

Früher hatte RTL gute Serien wie zb Balko und der Clown, Im Namen des Gesetzes, Hinter Gittern aber auch Comedyserien.

Auch Sat 1 hatte zb sechserpack.

Aber auch noch früher gab es beliebte deutsche Serien wie der Alte, ein Fall für 2 usw

CorgiMcweasel
Fragesteller

Ja, letztere waren auch gut. Übrigens: kennst du eigentlich Hank Dettweiler?

Aktuell empfinde ich ehrlich gesagt kein einzige Serie als auch nur ansatzweise unterhaltsam bzw. es gibt keine Serie, die mich überhaupt anspricht und dazu animiert, einzuschalten und zu verweilen - höchstens mal Wiederholungen, womit man beim Thema "allerzeiten" wäre. Hier kann ich von typischen Krimiserien der 80er und 90er von "Ein Fall für zwei" und "Der Alte" (mit Rolf Schimpf und Michael Ande) bis hin zu den Tatorten (Bienzle; Manfred Krug und Charles Brauer usw.; Polizeiruf 110 mit Schmücke und Schneider) über Familienserien à la "Forsthaus Falkenau" und "Der Landarzt" bis hin zu "Mord mit Aussicht", das kam ja schon in der Auflistung. Nicht zu vergessen wäre Bastian Pastewkas geniale Comedyserie.

https://www.youtube.com/watch?v=zWk2hZd_Itg

https://www.youtube.com/watch?v=POCWqrPVATY

Sehr stark waren auch Serien wie "Schwarz Rot Gold" und "Die Männer vom K3" - das war noch richtig gute und solide Regiearbeit von echten Profis und mit guten Darstellern, die es drauf hatten, z.B. Uwe Friedrichsen oder Walter Buschhoff, selbst die Nebenrollen waren hervorragend besetzt. Selbst sehr biedere Serien wie Pfarrer Braun mit Ottfried Fischer, das "Traumhotel" mit Christian Kohlund und die "Schwarzwaldklinik" hatte ihre Reize und ihren Unterhaltungswert - oft waren gerade die Nebenrollen besonders gut, z.B. Heinz Reincke als Landstreicher oder Rainer Hunold als Biker.

Immer wieder kurzweilig (aber oft verkannt) waren auch Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben - oft sehr schrullig, aber humorig und niveauvoll, charmant und stets prominent besetzt, etwa mit Gerd Baltus als Werner Weißmanns. Folgen wie "Ausgeflippt" (2004) sind schon stark und auch zeitlos - und immer viel näher am Leben als man es wahrhaben will. Große Kunst!

https://www.youtube.com/watch?v=UmTS1RnOpF0

Woher ich das weiß:Hobby

Mord mit Aussicht und Hubert & (ohne) Staller. Der Tatortreiniger ist auch gut.

Ansonsten auch How-To-Sell-Drugs Online (fast), ist eine Netflix-Serie, die aber Deutsch ist.

Mord mit Aussicht und Hubert & (ohne) Staller.

Die finde ich glaub ich auch am besten bzw. jetzt, wo ich gerade an Bjarne Mädel denken muss, evtl. noch "Der Tatortreiniger" mit seinen herrlich skurrilen Dialogen. 😁 Weiß nicht, ob das auch als Serie zählt? Ist ja mehr so ein Improvisationsding, soweit ich weiß. Ach so... "Neues aus Büttenwarder" auch noch! 🫣

Ich habe noch was ganz wichtiges vergessen: BABYLON BERLIN!

Magda macht das schon ist ganz lustig 😅

Mailab ist sehr informativ und erklärt vieles ganz gut

Dann liebe ich noch Extra 3, was zu lachen ist immer gut . Bedingt geht auch Joko und Klaas.