Welche TV-Serien kennt ihr, in denen Dialekt vorkommt?

4 Antworten

Die Fussbroichs, eine Serie die sehr lange im WDR lief und die erste Doku-Soap Deutschlands war. Familie Fussbroich ist aus Köln und spricht astreines Kölsch.

Z.B.: Monaco Franze

Familie Heinz Becker

Ich nenne eine Serie, die viele vielleicht gar nicht mehr kennen. Heute habe ich sogar eine Folge davon ("Bienzle und der Tod im Teig") auf DVD gesehen ----> die zwischen 1992 und 2006 produzierten "Bienzle"-Tatorte von SDR bzw. ab 1998 SWR. Da spricht nicht nur der von Dietz-Werner Steck (1936-2016) gespielte Kommissar Ernst Bienzle (verständliches) Schwäbisch. Auch Nebencharaktere wie der wiederkehrende Vermieter Rominger (Werner Schultheiß) sowie Dr. Bernhard Kocher (Klaus Spürkel) und viele Charaktere der einzelnen Folgen sprechen schwäbischen Dialekt. Klaus Spürkel hat davon abgesehen auch den Charakter "Reiner Haider" in der Serie "Schwarz Rot Gold" gespielt - auch hörbar schwäbisch sprechend.

Es gibt noch weitere TV-Serien aus der Feder Felix Hubys, die im Schwäbischen spielen und wo der Dialekt vorkommt, z.B. "Oh Gott Herr Pfarrer" mit Robert Atzorn, da hat auch Walter Schultheiß mitgespielt.

Woher ich das weiß:Hobby