Welche Schauspieler, Schauspielerinnen, Filme und TV-Serien aus der DDR fandet Ihr am besten?

5 Antworten

TV-Serien: "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" und "Die Frau hinter dem Ladentisch". Das waren zwar tschechische Serien, aber die liefen im DDR-Fernsehen.

Schauspieler: Horst Drinda, Günter Schubert, Dean Reed, Goijko Mitic, Walter Plathe

Schauspielerinnen: Marijam Agischewa, Renate Blume, Annekathrin Bürger, Renate Krößner, Barbara Dittus

Generell viele DEFA - Kinderfilme, Spuk unterm Riesenrad als Beispiel.
"Aber Vati" mit Marianne Wünscher als Tante Elsi (...). So eine nervende
Tante hätte ich auch gerne gehabt; eine, die man trotzdem liebhaben kann.
Rolf Herricht mit dem Preil zusammen , ach ja, und viele andere noch ...

Schauspieler: Erwin Geschonneck & Horst Mahlich

Schauspielerinnen: Christine Schorn & Renate Krößner

Film: DEFA-Western - Spur des Falken & Weiße Wölfe & Tödlicher Irrtum

Serien: Schatten über Notre Dame & Das unsichtbare Visier

Obwohl ich gelernter DDR-Bürger bin, habe ich kaum DDR-Fernsehen gesehen.

Erinnerlich sind mir aber trotzdem einige Darsteller wie

  • Armin Mueller-Stahl
  • Manfred Krug (Spur der Steine)
  • Erwin Geschonneck
  • Winfried Glatzeder (Die Legende von Paul und Paula)
  • Angelica Domröse (Die Legende von Paul und Paula)
  • Fred Delmare
  • Rolf Ludwig