Welche der Vier Übungen im Bild würdet ihr rausnehmen (Fitness)?

8 Antworten

Ich bin zwar nicht viel sportlich aktiv, aber ich glaube, dass die 2. Übung am schwierigsten ist.

Da du ja im Push Pull den Trizeps vorher schon mittrainiert hast, reichen auch 1-2 Übungen. Mehr solltest du nicht schaffen. Wenn doch, solltest du das gesamte Training überdenken. Das ist dann nämlich Mist.

Ich würde French Press und Trizeps Drücken am Kabel nehmen.

Dips sind auch gut, aber, da du die Brust schon trainiert hast, solltest du nicht in der Lage sein, die sauber auszuführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym
xeniazeno1
Fragesteller

kannst du dir mal mein plan angucken und mir sagen ob der gut so ist ?

Montag Push

dienstag Pull

mittwoch leg day

donnerstag push

freitag pull

sam+sonntag frei

Push

Bankdrücken

Schrägbankdrücken

fliegende am Kabelzug

Butterfly

Langhantel Schulterdrücken Multipresse sitzend vor Kopf

Seitenheben Kurzhantel

Butterfly Reverse

kurzhantel trizepsdrücken einarmig

frenchpress SZ stange

trizepsdrücken am kabelzug mit seil

Pull

Rückenstrecker (momentan kein Kreuzheben)

Klimmzüge

Latzug breit zur Brust

Ruder Maschine Kabelzug enger Griff

rudern kurzhantel

Bizep curls

Hammercurls stehen

Scott Curls - SZ-Stange

ozz667  02.11.2019, 12:56
@xeniazeno1

Ein paar Dinge fallen auf. Butterfly reverse gehört zu Pull. Beine machst du nur 1x pro Woche. Wenn du dich für einen 3er Split entscheidest, musst du auch 6x pro Woche trainieren. Ist halt so.

Aber: Da ich nicht glaube, dass du so viel Volumen brauchst, würde ich sowieso für dich einen anderen Plan nehmen. Die Vorahnung, die ich oben schon angedeutet hatte, bestätigt sich eigentlich.

Bleiben wir beim Push Tag, zur Erklärung, was ich meine.

Du machst 4 Übungen für die Brust. Meine Bedenken sind, dass du beim Bankdrücken nicht genug Intensität rein legst, also Bankdrücken nur mit halber Kraft machst, damit du genug Power hast, um bis zum Butterfly durchzuhalten. Das ist aber Käse. Bankdrücken sollte die Hauptübung sein, der Rest dient nur zum auspowern. Und da braucht es unmöglich 3 Übungen. Es sei denn du bist Profi Bodybuilder.

Um konkret was empfehlen zu können, fehlen mir aber noch Infos.

  • Wie groß und wie schwer bist du?
  • Wie alt?
  • Männlich oder weiblich?
  • Wie lange trainierst du schon?
xeniazeno1
Fragesteller
@ozz667

was würdest du bei der brust rauslassen ? kabelzug ?

ozz667  02.11.2019, 13:15
@xeniazeno1

Ohne diese Angaben

Wie groß und wie schwer bist du? Wie alt?Männlich oder weiblich?Wie lange trainierst du schon?

Kann ich gar nix sinnvolles raten.

xeniazeno1
Fragesteller
@ozz667

21,männlich 2 jahre traning 1 jahr davon GP bin 1,85 und 79kg

ozz667  02.11.2019, 14:25
@xeniazeno1

Die Brust ist ein Beispiel. Das mit dem Volumen gilt für alle Muskelgruppen.

Ich würde dir empfehlen, einen 2er Split Push-Pull zu machen.

Der würde dann zB so aussehen.

Push:

  1. Kniebeugen 4x6-8 Wdh
  2. Beinpresse 4x8-12 Wdh
  3. Bankdrücken 4x6-8 Wdh
  4. Fliegende am Kabel 3x8-10 Wdh
  5. Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
  6. Seitheben 2x10-12 Wdh
  7. French Press 3x8-12 Wdh

Pull:

  1. Kreuzheben 4x8-10 Wdh
  2. Latzug 4x8-10 Wdh
  3. Rudern am Kabel 3x8-10 Wdh
  4. Butterfly Reverse 3x12-15 Wdh
  5. Curls 3x10-12Wdh
  6. Crunches 4x15

Das ganze 4x pro Woche.

xeniazeno1
Fragesteller
@ozz667

welche frenchpress übung aber ist it sz stange oder mit beiden händen KH besser ?

Mache immer vier für Trizeps. Guter Muskel, trainiere ich am liebsten fast.... Mach ruhig alle vier, außer ist zuviel, dann lass Kabelzug weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe ich das richtig, dass du einen Armtag rein für Trizeps planst? Sollte das der Fall sein, kannst du alle vier beibehalten, musst du aber nicht. Unter dem Strich hängt alles davon ab, wie lange und wie intensiv du deinen Trizeps trainieren möchtest. Theoretisch könntest du auch mehrere Sätze Dips machen und damit hat es sich. Trainierst du mit Workload oder einfach nach Gefühl?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xeniazeno1
Fragesteller

nein kein extra tag für trizeps haha mache push pull am gleichen tag wie trizeps auch brust & schulter

michaelkalwa  02.11.2019, 15:20
@xeniazeno1

Wow, okay. Darf ich mal aus Neugier fragen, wie dann so ein Push- & Pullday bei dir im vollen Rahmen aussieht?