Welche CPU?

Sockel:AM4

5 Antworten

Hallo!

Wenn Du es günstig und sparsam haben möchtest:

R7-5700x (8/16) (TDP: 65W) (Preise ohne Kühler)

Wenn man die CPU übertaktet, erreicht man damit nahezu die Leistung eines R7-5800x (8/16). Die Stromaufnahme steigt damit allerdings ebenfalls an. Aber auch eine Reduzierung der Stromaufnahme auf TDP: 45W ist möglich.

Wenn Du es besonders gaming-stark haben möchtest:

R7-5800x3D (8/16) (TDP: 105W) (Preise ohne Kühler)

Ideal dazu wäre ein gutes B550-Mainboard und 2x8GB DDR4-Ram (3200MHz, oder 3600MHz). Ein jeweils angemessener, aber guter CPU-Kühler und ein Marken-Netzteil mit 750W (Gold, 80+).

Für den R7-5700x empfehle ich einen BeQuiet Shadow Rock 3, oder Scythe Mugen 5 (Black Edition).

Und für den R7-5800x3D empfehle ich den BeQuiet Dark Rock 4, Dark Rock Pro 4, oder Scythe Ninja 5 (Rev.B).

Die Scythe-Kühler sind mit 154,5mm, bzw. 155mm besonders niedrig.

Für ein hochwertiges Gaming bei FullHD wärst Du mit beiden CPUs bestens ausgestattet.

Gruß

Martin

Von Experte scorpionking95 bestätigt
Brauche amd

Aha. Und welchen Sockel? AM3(+)? AM4? AM5? Einen ganz anderen?

welche CPU für die GPU 3070 ?

Welches Budget steht zur Verfügung, hast du schon ein Mainboard? Welche Spiele willst du Spielen, welche Auflösung usw ...

Sonst werf ich einfach mal den Ryzen 7 5800x3D (AM4) oder Ryzen 7 7800x3D (AM5) in den Raum

Ahmeht1111
Fragesteller

AM4 Sockel

xxxcyberxxx  23.05.2023, 15:04
@Ahmeht1111
AM4 Sockel

Schön. Da du nicht in der Lage bist, meine Antwort zu lesen und den Rest zu beantworten: Ryzen 7 5800x3D.

Liefert dir für Spiele die beste Performance

Ahmeht1111
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Entschuldigung also es soll eine gute Auflösung sein das man auch Spaß hat ich spiele mw,Gta sowas in die Richtung Budget liegt bei ca 200 wäre am besten aber es geht bis 300

xxxcyberxxx  23.05.2023, 15:09
@Ahmeht1111
Budget liegt bei ca 200 wäre am besten aber es geht bis 300

Für 300 bekommst du den 5800x3D mit der besten Performance für Videospiele auf AM4 ...

Für den grunsätzlichen Einsatz ist das erstmal völlig Wumpe. Jede ZEN 3 oder ZEN 4 CPU ist geeignet. Je mehr Rechenpower desto besser, natürlich.

Eine AMD Ryzen 7 5800X sollte perfekt sein

Mit einem R7 5700X bist du gut bedient.