Welche Berufe bzw. Berufsgruppen findet ihr unsympathisch?

über eine kurze Begründung werde ich mich sehr freuen

gerne auch doppelte Antworten :)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ärzte, Physiotherapeuten, Logopäden.

Sicherlich ist das nicht allzu ernst zu pauschalisieren. ^^

Erfahrungsgemäß kann ich als Pflegekraft nicht optimal mit diesen Berufsgruppen zusammenarbeiten. Bisher habe ich kaum Unterstützung durch unsere Ärzteschaft erfahren, sondern eher das Gegenteil. Die Abneigung gegenüber Physiotherapeuten und Logopäden ist deren omnipräsenter Arroganz geschuldet; sie mischen sich in jegliche Pflegeprozesse ein, obwohl sie kaum Ahnung von der Sache haben. Zudem behandeln alle drei Berufsgruppen die Pflege-Berufsgruppe wie Dreck.

Zusammenfassend: Aufgrund bisheriger Erfahrungen bin ich gegenüber den obigen Berufsgruppen eher kritisch eingestellt. Vielleicht begegne ich in Zukunft einigen Gegenbeispielen. :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege
Chrona96
Fragesteller

tolle reflektierte Antwort, danke

DERstobbel  27.09.2020, 11:14

(Kenn mich in beiden Bereichen nicht aus...) Wo/wie mischen sich die Logo- und Physiotherapeuten in Pflegertätigkeiten ein? Wie darf ich mir das ungefähr vorstellen?

Mawe98  27.09.2020, 22:37
@DERstobbel

Wenn du bspw. auf einer Reha-Station arbeitest. Dort arbeiten Therapeuten und Pflegekräfte (in der Theorie) Hand in Hand, damit der Patient optimal rehabilitieren kann (z.B. nach einem Schlaganfall).

Mawe98  28.09.2020, 15:27
@DERstobbel

Das Ganze büßt an Optimalität ein, wenn sich die werten Therapeuten von ihrer Arroganz überkommen lassen. Beispiele?
- Eine Logopädin beschwert sich, weil ein Patient örtlich desorientiert zu sein scheint. Er sei völlig verwirrt und kenne sich nicht aus. Anstatt den Patienten tiefgründiger zu fragen, wird er gleich stigmatisiert. Es hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass der Patient ein Auto eines Passanten mit dem Auto seiner Angehörigen verwechselt hat und deswegen irrtümlicherweise angenommen hat, er werde entlassen. Für die Logopädin gilt er in Zukunft als bekloppt.
- Eine Physiotherapeutin erklärt uns Pflegekräften, dass Patienten "nicht aus Spaß" pushen. So eine nichtssagende Aussage ist einfach nur für den Müll. Natürlich ist uns klar, dass Patienten ihre Gründe fürs Pushen haben; auch wir haben eine Ausbildung absolviert. Selbige Therapeutin war damit überfordert, die Pissspuren eines Patienten zu beseitigen; dafür waren die Pflegekräfte dann gut genug.

Politiker:

Eigens vom Volk gewählt, für das Volk, machen Sie dem Volk eigentlich nur das Leben schwerer, bzw. pfeifen auf selbiges.

Vertreter:

Wenn ich eine Versicherung brauche, Kredit will, oder ein Staubsauger benötige, ... weiß der Teufel, dann komme ich selbst, freiwillig, ohne Zwang, und genervt zu sein.

Bänker:

Dank euch gab es nun wie viel Krisen? Auf jeden Fall schon genug. Und wenn ich nur einen Kredit will, dann habe ich keinerlei Bock mich über Versicherungen, Zukunftsziele, Bausparverträge, ... zu unterhalten.

Vorgesetzte:

Meistens keine Ahnung, immer nur die Euro Zeichen in Kopf, die heuchlerisch die persönliche Sicherheit der Mitarbeiter hoch halten, aber dann ungesehen einfach jede Arbeit annehmen, und absegnen, Wurst welches Gefährdungspotential dahinter steckt. Und wehe man beschwert sich, wird flux irgendwas zusammen geschustert, damit bei Unfällen, ja die Firma aus dem Schneider ist.

Polizei:

Wenn die Polizistin Beweise aufnimmt, und der Kollege am Handy spielend gegen den Streifenwagen lehnt, man das keinen Super Eindruck. Wenn nach dem Unfall, erst mal die Polizistin, vom Polizist zusammen geschissen wird, vor allem, weil diese Ihren Job korrekt machen wollte, der Polizist aber alles nur so schnell wie möglich abhandeln will, man als Opfer noch vor Ort, vom Polizisten noch als Mittäter abgestempelt wird, hört es bei mir ganz auf.

Provider:

Als Neukunde hast du ungefähr 4x im Jahr neue Angebote. Als Bestandskunde, wenn überhaupt mal, 1x im Jahr. Wenn alles läuft OK, wenn nicht, dann geht der Spießrutenlauf mit dem Support los. Aber wehe du wagst es zu Kündigen, dann erinnert man sich auf einmal, dass der Herr ja Festnetz, Mobilfunk, sogar E-Mail hat, und es wird angeboten, gebettelt, mit Extras um sich geworfen, als wäre man ein A - Promi.

Finanzamt:

Wollen SIE was, kann es denen nicht schnell genug gehen. Willst du was, vergehen gerne mal Monate ins Land.

Zigarettenfabrikant (Leben von Sucht der Leute)

Investmentbanker (richtige Parasiten ohne wirtschaftlichen Nutzen)

Callcenter-Mitarbeiter (sind lästig)

Raider, die Unternehmungen aufkaufen und ,,ausplündern"

Diktatoren und ,,Präsidenten" welche eigenes Wohlbefinden höher achten als das Wohlbefinden des Staates.

Zusteller von Werbematerial in den Briefkästen

Chrona96
Fragesteller

Die Menschen kaufen doch freiwillig Zigaretten ?

Keine. Es gibt Menschen, die ich unsympathisch finde, aber doch keine Berufsgruppen.

Chrona96
Fragesteller

die Frage ist natürlich etwas plakativ gestellt

Die meisten Berufe haben sicher ihr Daseinsberechtigung, aber ich kann obwohl ich gerne Fleisch esse nicht verstehen wie man Schlachter werden kann.