Wer verdient mehr, ein Polizist oder ein Berufs- und Gymnasiallehrer?

15 Antworten

Das kommt auf die Besoldungsklasse an. Polizisten verdienen Netto im gehobenen Dienst ca. zwischen 2000-5000€. Ich denke als Lehrer ist das relativ ähnlich. Obwohl ich nicht denke das es einem möglich ist als Lehrer über 4000€ zu verdienen.

PepsiMaster  18.02.2010, 22:52

5000,-EUR? :-D .. schön wär's!

Polizeibeamte (im Streifendienst oder Sachbearbeiter bei der KriPo) sind i.d.R. im mittleren oder gehobenen Dienst, maximal Besoldungsgruppe A11.

Als Lehrer, insbes. Gymnasial- oder Berufsschullehrer geht es erst bei Besoldungsgruppe A13 (=höherer Dienst los!)

Einstiegsgehalt als Gymnasiallehrer ist A13, allerdings ohne jegliche Zulagen, wie sie ein Beamter im Schichtdienst erhält. Ein verbeamteter Lehrer mit 30 Jahren noch recht frisch vom Studium kommend dürfte so 2500€ - 2600€ Netto haben.

Äqvivalent kommt ein 30 jähriger Oberkomissar (A10) im Schichtdienst mit allen Zulagen auf ca. 2300 - 2400€. Der hat in der Regel allerdings schon 10 Jahre Geld vierdient.

Man kriegt ja schon einiges an Zulagen als Polizist (neben Polizeizulage noch Schichtzulage und die steuerfreien Stundenzuzahlungen für Nachtdienst und Wochenenden). Da kommt einiges zusammen, man stirbt aber auch 5 Jahre früher im Schichtdienst (statistisch). In der Kripo verdient man so generell weniger (bei gleichem Titel). Hauptkommissar geht übrigens bis A 12 und Endstufe im gehobenen Dienst ist A13 (schon selten) bzw. mit Überleitung A14 (extrem selten). Man fängt mit A9 an, wird nach etwa 5 Jahren (Länder unterschiedl.) in die A10 befördert. Zur A11 dauerts dann aber (die meisten vor Pension mit 55 Jahren). Vorteile Polizei: Man verdient ab dem ersten Tag (auch im relativ kurzen Studium!) und man geht früher in Pension. So verdient man effektiv bestimmt mehr auf das gesamte Berufsleben bezogen. Für die Reputation ist Gymnasiallehrergehalt und der Amtstitel natürlich besser, fiskalisch aber fraglich.

Der gehobene Dienst fängt bei A9 an und geht bis A12. Ob und welche Zulagen Polizisten bekommen, weiß ich nicht genau.

Ein Gymnasiallehrer steigt bei A13 (Studienrat) ein, wird normalerweise A14 (Oberstudienrat), als Konrektor oder Fachbetreuer (Studiendirektor) geht es bis A15.

Details kannst Du in Besoldungstabellen nachlesen.

Bei Berufsschullehrern meine ich auch dass es bei A13 los geht und dass sie dann ähnlich wie Gymnasiallehrer bezahlt werden - ich bin mir aber nicht 100% sicher.

Polizeibeamte (im Streifendienst oder Sachbearbeiter bei der KriPo) sind i.d.R. im mittleren oder gehobenen Dienst, maximal Besoldungsgruppe A11.

Als Lehrer, insbes. Gymnasial- oder Berufsschullehrer geht es erst bei Besoldungsgruppe A13 (=höherer Dienst los!)

Als Lehrer verdient man also i.d.R. mehr (sofern man nicht bei der Polizei weit aufgestiegen ist, z.B. Revierleiter)