Warum verdient ein Bemater z.B ein Polizist so wenig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von deinen 2261 Euro brutto bleiben aber fast 1900 Euro netto über. Das ist nicht ganz so wenig und man kann davon leben. Zum reich werden ist der Beruf aber nichts.

Für die Arbeit, den Ärger, die Belastungen und die Verantwortung die man tagtäglich hat bekommt man wirklich zu wenig Geld.

Ich bin als Polizist berechtigt bzw. verpflichtet in die Grundrechte anderer Menschen einzugreifen. Das ist eine hohe Verantwortung. Mache ich dabei einen Fehler, dann mache ich mich strafbar... und zusätzlich kann ich noch disziplinarisch belangt werden. Mit solchen Problemen muss sich der "normale" Arbeitnehmer nicht auseinander setzen.

Und, nehmts mir nicht übel, nur jemand der diesen Beruf ausübt ist überhaupt berechtigt über das Gehalt von Polizisten zu urteilen.

Also ich verdiene als Berufsanfänger  in NRW ca 2300 - 2400 Euro netto (variiert natürlich immer). Da sind dann Duz und weitere Zulagen schon inbegriffen. Finde das jetzt nicht unbedingt schlecht. Das sind ca. 4000 Euro brutto in der feiern Wirtschaft. Wo bekommt man das denn zum Anfang?

Mit Abitur, nach 3 Jahren Studium, unter Einsatz der Gesundheit und des Lebens... verdient man in Niedersachsen als Polizist 2150€ netto. Sollte man etwas falsch beurteilen (wofür man teilweise nur Sekunden Zeit hat), droht Gefängnis oder Arbeitslosigkeit. Das Ganze mit beschi**** Arbeitszeiten ( 24h bei 365 Tagen).