Findet ihr influencer unnötig/ ist ein richtiger Beruf bzw. Job?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja ist unnötig 88%
Nein ist nicht unnötig 13%

8 Antworten

Ja ist unnötig

Servus,

mM zum Großteil unnötig, da es das Ziel der meisten (nicht allen) "Influencern" ist irgendwelchen überteuerten Kram an Kinder oder Jugendliche zu verkaufen und so Papa und Mama das Geld aus der Tasche zu ziehen. Werbung schön und gut, aber das muss nicht sein.

MfG

Ja ist unnötig

Ich halte Influencer für eine Modeerscheinung.

Diese Personen sind zeitweise in Mode, dann kommen sie aus der Mode, vielleicht waren sie nie in Mode und für manche bleiben sie in Mode.

Der Wert eines Influencers ermisst sich in meinen Augen tatsächlich nur an der Anzahl seiner Follower und deren Altersgruppe.

Lese dir das mal durch und dann bilde dir deine eigene Meinung.

Ob der Durchschnittsbürger sie braucht, soll jeder selber entscheiden.

Influencer sehe ich mehr als Nebentätigkeit zur Haupttätigkeit, warum diese Person Influencer ist.

Wenn mir z. B. ein erfolgreicher und guter Koch den ich kenne etwas empfiehlt, von dem er wirklich überzeugt ist, finde ich seine Aufgabe als Influencer gut erfüllt.

Wenn mir ein YouTuber, Instagrammer, usw. ein Produkt unter die Nase hält ohne selbst dahinter zu stehen und das nur wegen des Geldes macht ist es unnötig und kurz gesagt Betrug.

verreisterNutzer  29.10.2018, 20:50

Findest du es auch Betrug, wenn irgendein Star Fernsehwerbung für Nivea oder so macht? Man weiß doch, dass bei Werbung ständig gelogen wird. Wer da trotzdem drauf reinfällt, der hat selber Schuld und kann nicht mehr von Betrug reden.

Lorbano  29.10.2018, 20:52
@verreisterNutzer

Das ist dann die Nutzung als Testimonial, wobei der Star in einer Werbung mitspielt. Ein Influencer verkauft es als eine persönliche Empfehlung von sich aus und nutzt so das vertrauen seiner Fans aus.

verreisterNutzer  29.10.2018, 20:56
@Lorbano

Dir ist klar, was Influencer bedeutet? Es kommt vom Wort Influence = beeinflussen. Solange die das als Werbung kennzeichnen (und das ist rechtlich verpflichtend) sehe ich da kein Problem. Wenn das natürlich als persönliche Empfehlung erklärt wird und es sich dann doch um Schleichwerbung handelt, dann stimme ich deiner Meinung zu. Aber das wäre dann auch Rechtswidrig.

Lorbano  29.10.2018, 20:59
@verreisterNutzer

Mit ist schon klar was Influencer bedeutet :) Dennoch rutscht die Werbekennzeichnung schnell in den Hintergrund und gerade bei jüngeren Zielgruppen liegt der Fokus noch nicht darauf was von unternehmen bezahlt wird oder nicht. Dort geht es nur darum wer das auf seinem Kanal sagt/bewirbt.

Ja ist unnötig

Oft wird einem Influencer nur ein Produkt von einer Firma vor die Nase gehalten und es wird gesagt, wenn man dieses Produkt als gut verkauft, dann gäbe es Geld. Letzten Endes kann man heutzutage gar nicht mehr dadurch wissen, was noch gut ist. Da helfen ein paar Internetrecherchern allein nicht mehr. Diese falschen Influencer gibt es mittlerweile in jeder Ecke. Seien es Blogger, Instagrammer oder was weiß ich.