Ist euer Beruf hart?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 33%
Manchmal 33%
Andere Antwort 20%
Nein 13%

6 Antworten

Ja

Ich bin seit neustem Geschäftsführerin. Aktuell ist es sehr anstrengend daran zu gewöhnen und alles zu managen, gerade weil ich nebenbei auch noch selber mit anpacke und nicht nur im Büro sitze, was ich aber auch nicht will. Ich denke aber, das dies mit der Zeit entspannter wird.

Andere Antwort

Ich arbeite zwar noch nicht, aber Schule z. B. ist für mich nicht wirklich hart.

Ja

Ja doch. Manche Tage sind entspannter, aber es ist schon nicht ganz einfach

Manchmal

Arbeite in der IT. Anstrengend ist relativ...

Manchmal empfinde ich manche Meetings als sehr anstrengend... sich ständig in neue Themen einarbeiten zu müssen, kann auch anstrengend sein... Es ist eine andere Anstrengung, als harte körperliche Arbeit. Aber es ist mental auslaugend manchmal, ja.

DummAberClever
Fragesteller

IT entwickelt sich ja immer weiter, man lernt da nie aus und ist die Zukunft 🙈

Noeru  06.03.2024, 21:07
@DummAberClever

Richtig. IT wandelt sich extrem stark. Das Tool oder die Sprache, in die Du Dich die letzten Wochen / Monate eingearbeitet hast, kann morgen "out" sein. Das, was man gelernt hat, ist nicht verloren, aber ständig so viel Neues lernen und das dann wieder Aussortieren zu müssen, weil man zB jetzt eine neue Technologie lernt, ist schon anstrengend.

DummAberClever
Fragesteller
@Noeru

Ich beneide deine Intelligenz und mentale Kraft die Arbeit eines ITlers durchführen zu können 👌🏼

Noeru  06.03.2024, 21:19
@DummAberClever

Haha... Da überschätzt Du mich maßlos! Es gibt mehr Dinge, mit denen ich mir schwer tue als Dinge, die mir leicht fallen.

Aber die Möglichkeiten in der IT sind grenzenlos und die Zukunft praktisch gesichert. Man muss nicht mal programmieren können, um in der IT zu arbeiten, was nicht bedeutet, dass zB Berater, Test-Manager, Business Analysten etc. nicht intelligent sind. Es ist eine andere Form, es sind andere Aufgaben oder eine andere Komplexität...

Ein Programm zu entwickeln kann genauso komplex bzw. schwierig sein wie die Qualitätssicherung einer Anwendung bis ins kleinste Detail zu planen und Risikoabschätzungen hinsichtlich der Testarten oder der Testtiefe durchzuführen...

Die IT ist unfassbar spannend. Das mindeste, was man mitbringen sollte, ist die Bereitschaft zu lernen und die Fähigkeit bzw. den Willen zur Wandlung.

Alles andere lernt man :)