Findet ihr es fair das Influencer viel verdienen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze Internet ist aktuell nicht fair, siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/was-haben-alle-gegen-google

Es gibt aber auch genug auf YouTube z.B. die gar kein Geld verdienen. Außerdem werden Reichweiten für bestimmte Gruppen von Plattformen auch gern beschnitten, dann müssen sie für die Reichweite zahlen.

Wenn die Plattform zu viel Geld will, ist der verdienst ggf. sehr schmal. Außerdem solltest Du nicht vergessen, das diese Leute abhängig von Ihrer Plattform sind. Vielleicht macht die Plattform morgen zu, dann war es das. Mit einem echten Beruf kannst Du überall arbeiten.

Allerdings muss ich noch sagen, dass ich Zweifel an der Unabhängigkeit von Influencern habe, wer z.B. 100.000 für das bewerben eines Produktes bekommt, der Sucht bestimmt nicht als aller erstes nach negativen Punkten.

Die Internetkonzerne geben eine klare Richtung an, sie wollen Kohle, Kohle und noch mehr Kohle. Klar, dass da Menschen auf der Strecke bleiben. Wer wann und wo wird man sehen.

Es ist auch unfair, dass ich im Büro als Sachbearbeiterin mehr verdiene, als Pflegekräfte die den ganzen Tag körperlich und psychisch schwere Arbeit machen, während ich jederzeit Kaffee trinken und am Handy chillen kann.
Gibt genug Leute, die nicht viel leisten müssen, aber sich die Taschen vollhauen. So ist es leider in unserer Gesellschaft.
Aber Neid macht das Ganze auch nicht besser und schadet nur dir selbst.

Plincheeee  28.06.2020, 11:27

Es ist eben Entertainment und Unterhaltung, genauso wie Schauspieler Geld bekommen, Regisseure, Autoren, Komponisten, Sänger, Moderator... bekommen halt auch Influenzer Geld. Abgesehen davon, ist es ja nicht nur, dass sie sich vor die Kamera stellen, ein paar Minuten reden und den Rest des Tages chillen. Wenn man sich erfolgreiche Youtuber ansieht, erkennt man hauptsächlich Menschen, die Nächte durchgemacht haben um geile Videos hochzuladen. So funktioniert eben Entertainment und ich finde ein Mensch wie Julien Bam beispielsweise, hätte deutlich mehr verdient als so manche deutsche Schauspieler.

Nein, das ist nicht unfair. Es ist halt ihr Beruf und auch Influenzer haben Arbeit. :)

Videos schneiden braucht zum Beispiel teilweise 10 Stunden am Tag, je nach Qualität und gerade Menschen die künstlerisch tätig sind, brauchen ja auch immer Ideen, wenn sie Ende der Woche etwas hochladen wollen. Natürlich ist das Arbeit.

Influencer sind häufig selbstständig und sorgen dafür, dass sie selbst genügend zum Leben verdienen. Sie nutzen dabei die digitale Vielfalt, viele Menschen zu erreichen und das in Kombination mit einem eigenen Geschäftsmodell. Aber dazu muss man eben auch kein*e Influencer*in sein. Man könnte genauso auch andere digitale Produkte herstellen, wie Webkurse und diese dann auf eigene Wege mit einem eigenen Geschäftsmodell vermarkten. Genauso könnte man auch eigene Apps mit z.B. Abomodell entwerfen und selbstständig bzw. mit einem eigenen Gewerbe Geld verdienen und je nach Konzept auch mehr Geld als andere Angestellte in anderen Firmen verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange es Leute gibt, die solchen Leute dieses Geld geben ist es schon ok. Irgendwo muss das Geld ja herkommt. Ist so ähnlich bei diversen Sportarten. Interessieren sich viele Leute dafür und geben Geld dafür aus durch Eintrittskarten, (Pay)TV- gucken usw. ist es nur fair, demjenigen, weswegen die Einnahmen maßgeblich fliessen einen angemessenen Betrag zu geben. Ohne diese Leute kommt keiner ins Stadion oder kauft kaum einer diese Markenklamotten usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung