Was ist eure Meinung zu Influencern?
Was ist eigentlich eure Meinung zu Influencern die ihr Geld mit Youtube verdienen und nicht mehr Arbeiten gehen?
Es gibt ja so einige, die ihr Leben nicht in den Griff bekommen und das Geld von anderen Leuten erbetteln und es dann für Luxusgüter ausgeben. Das Normale Arbeitsleben haben sie schon wieder vergessen.
Einige wiederum stecken wirklich viel Zeit in den Videos rein, da gibt es dann schon große Unterschiede.
Mein Vater sagt allerdings dass es kein Vergleich zur richtiger Arbeit sei wenn man nur den Ganzen Tag vor dem Pc Stuhl hockt und Fast Food in sich reinschiebt.
Er hat ein negatives Bild zu allen Influencern und für ihn sind sie ein negatives Bild für die Leute die wirklich hart Arbeiten müssen. Für ihn sind sie Sozialschmarotzer wenn man es jetzt so ausdrücken möchte. Mein Vater ist übrigens in der DDR aufgewachsen.
Könnt ihr die Meinung von meinem Vater teilen oder habt ihr eine ganz andere Meinung?
Ich habe auch mehrere Social Media Konten und ich mache es als Hobby neben meiner Arbeit.
Lg
4 Antworten
Hey!
Ich verstehe, dass viele Leute hinterfragen, warum Influencer oft so viel Geld verdienen. Es sieht manchmal so aus, als würden die Influencer Fotos oder Videos posten, aber dahinter steckt viel mehr. Influencer betreiben ihre Social-Media-Kanäle oft wie ein richtiges Unternehmen. Es geht nicht nur darum, Bilder hochzuladen, sondern auch um die Planung, das Erstellen von Inhalten, das Aushandeln von Verträgen mit Marken und das Pflegen einer Community. Das alles erfordert viel Arbeit, Zeit und Kreativität.
Man muss sich auch bewusst machen, dass Influencer ihre Reichweite nutzen, um Produkte und Marken zu bewerben – ähnlich wie bei Werbung im Fernsehen oder in Magazinen. Große Reichweite bedeutet oft eine größere Verantwortung, aber auch eine größere Wirkung, weshalb viele Unternehmen bereit sind, viel zu investieren. Wenn man bedenkt, dass die meisten Influencer auch Steuern zahlen, Teams beschäftigen und Equipment kaufen müssen, relativiert sich das Bild etwas.
Ist das fair? Ich denke, es hängt davon ab, wie man fair definiert. Influencer bieten ihren Followern oft Unterhaltung, Inspiration oder sogar Aufklärung – sie sind quasi wie digitale Entertainer oder Experten in bestimmten Bereichen. Solange man authentisch bleibt und echte Mehrwerte liefert, sehe ich keinen Grund, warum es unfair sein sollte, damit gutes Geld zu verdienen. Reine Reaction-Kanäle finde ich etwas schwieriger.
Am Ende ist es wichtig, transparent zu bleiben, ehrlich mit der Community umzugehen und sich nicht nur vom Geld leiten zu lassen. Aber ich finde, wenn man hart arbeitet und echte Verbindungen schafft, ist es nur fair, dafür auch entsprechend entlohnt zu werden. Immerhin verkauft man mitunter auch sein gesamtes Leben und nicht wenige gehen auch kaputt an dem immensen Druck.
Mich würde noch interessieren, was du zu dem Thema denkst?
Anissa
Mich würde noch interessieren, was du zu dem Thema denkst?
Hallo ich bleibe immer noch bei meiner Meinung dass das kein Vergleich zu der/die Person ist die in der Pflege oder Hauswirtschaft sind und morgens 5 Uhr aufstehen muss und dann um 4 Uhr Feierabend hat.
Die meisten Influencer sind alle körperlich gesunde Personen und könnten viel im Beruf leisten.
Aber für eine Person mit Arbeitsunfähigkeit und eine Einschränkung in jungen Jahren wär der Beruf Influencer sicherlich eine gute Möglichkeit um Geld zu verdienen. :)
Influencern die ihr Geld mit Youtube verdienen und nicht mehr Arbeiten gehen?
aus meiner eignen Erfahrung und Praxis! 20 min Video benötigt ca. 5h Ideenfindung und Vorbereitung, 8h dreh, ca. 8 - 10h Postproduktion, d.h. Musik auswählen, Schneiden, für Youtube vorbereiten, 2h hochladen. Am ende sind 25h für ein 20minütiges Video dahin. Wenn das mal keine Arbeit ist, nebst den Kosten für Ausrüstung, Soft und Hardware, An und abreise, Kulissen und Requisiten usw.
Es gibt ja so einige, die ihr Leben nicht in den Griff bekommen und das Geld von anderen Leuten erbetteln und es dann für Luxusgüter ausgeben. Das Normale Arbeitsleben haben sie schon wieder vergessen.
geringe Ausnahme.
Mein Vater sagt allerdings dass es kein Vergleich zur richtiger Arbeit sei wenn man nur den Ganzen Tag vor dem Pc Stuhl hockt und Fast Food in sich reinschiebt.
das sind Vorurteile die auf der Basis von Unwissen basieren. Such ihm mal einfach ein Video von einem Influencer der mal seinen Arbeitstag filmt
Könnt ihr die Meinung von meinem Vater teilen oder habt ihr eine ganz andere Meinung?
kann sehr gut verstehen
Ganz unterschiedlich. Kanälen wie Kurzgesagt oder Simplicissimus gönne ich den Erfolg. Die Themen sind interessant und in den Videos steckt eine große Menge Arbeit.
Leuten wie Trymacs, Montana und Papaplatte kann ich absolut nichts abgewinnen, die sind meiner Meinung nach durch pures Glück in einen Geldtopf gefallen.
Mein Vater hat auch ein negatives Bild von YouTubern und Influenzern. Er versteht nicht, dass das einfach ein harter Job ist und es gibt auch viele Positive Beispiele. Im Fernsehen werden immer nur Negative Beispiele gezeigt.
Ja. Aber die Grenze zwischen Privateben und Arbeit verschmelzen und es belastet deine Mentale Gesundheit.
Aber für die Körperliche Arbeit bekommt man dann eben Geld. Und die Influencer brauchen nur den Rechner anschmeißen oder streamen mit dem Smartphone umher und reisen viel während ein normaler Arbeiter immer an der gleichen Stelle ist und nur im Urlaub verreisen kan, vielleicht bloß 4 Wochen im Jahr.
Stimmt auch wieder, aber das ist immer noch kein Vergleich zur richtigen Arbeit, z.b Leute in der Hauswirtschaft, Kita, Rettungssanitäter in der Pflege Feuerwehr oder Polizei die täglich 9 oder sogar 12h Arbeiten und dann noch nach der Arbeit in einem Notfall erreichbar sein müssen.
LG