Warum verdienen Influencer verhältnismäßig so viel Geld?

SpookyBatwing  08.04.2023, 12:20

Was ist denn gesellschaftlich relevant?

MVLiebe
Fragesteller

Personen im Einzelhandel,

In Behörden

Im Handwerk

In Kitas und Schulen.

Nennt sich auch systemrelevant.

Und dazu zählen mMn keine Podcaster, die über ihre Besäufnisse erzählen

SpookyBatwing  08.04.2023, 12:27

Müsstest du dich dann nicht eher über Schauspieler, Sänger, Fußballspieler und Co aufregen? Die verdienen den ein oder anderen Euro mehr.

MVLiebe
Fragesteller

Ist das gleiche. Die Frage gilt auch für dieses Klientel

3 Antworten

Weil das ein einfaches System ist. Fake Videos, Fake News und Co sind in jedem Bereich des Internets zu finden und wirken sich auf sie Gesellschaft aus. Wenn ein bekannter YouTuber oder Influencer damit Klicks macht indem er schon ein Thumbnail faket, dann ist das natürlich eine große Ver*rsche.

Jedoch ist das das Problem. Gibt man einem kleinen Kind ein Tablet in die Hand, wird es irgendwann einen YouTuber finden der ihm/ihr gefällt. Dann merkt es sich den Namen nach dem anschauen und schaut ihn immer und immer wieder. Dadurch macht der YouTuber Klicks. Und das Kind ist nur eins von Millionen Kindern die dies tun.

L.g. Jan

Es ist einfach in. Fast jeder hat Social Media, und die Social Media Unternehmen sind ja auch reich; Meta, TikTok, Twitter, Youtube, Pinterest,... Außerdem verdienen Influencer einen Haufen Geld mit Werbung. Auch bei jedem Sportler ist das so. Fast jeder Sportler trägt auf seinem Trainingsanzug Markenlogos.

Genauso ungerechtfertigt ist es, als Politiker für eine Sitzung ein paar zig Tausend Euro zu verdienen, oder als Ronaldo pro Sekunde 36 € einzunehmen.

Sie verdienen fair entsprechend der erbrachten Werbeleistung. Sollen Unternehmen etwa nicht mehr für Werbung angemessen zahlen müssen und das daraus generierte Geld stattdessen in der eigenen Tasche behalten, wäre das dann fairer?