Werden Influencer auf YouTube und Co immer toxischer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden oft immer extremer, sie müssen immer neuen Content finden und irgendwann fällt ihnen nichts mehr ein und sie befassen sich dann mit immer absurderen Themen und - soweit ich das beobachte - versuchen immer öfter, Followern Schuldgefühle einzureden. Oder verbreiten auch Falschinformationen bzw. bewusst missverständliche Informationen und Ideen.

Das kommt ganz auf die inhaltlichen Genres an. In manchen Bereichen mag es vielleicht sein, aber die Influencer, die ich verfolge, machen keinen toxischen Eindruck und haben meines Erachtens nach auch keinen Grund dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Waren die nicht schon immer so nervig und was weiß ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutz Youtube seit 2013

Nicht die, die ich gucke. Man darf sich halt nicht mit irgendwelchen Asi-YouTubern rumschlagen. Da gibt es ja leider genug von.

KevinHP  20.07.2023, 17:52

Sehe ich genauso. :)

Mir kommt es zumindest so vor, als würden sich viele gerne sehr leicht provozieren lassen um Stress bzw. Streit zu erzeugen. Seit einer gewissen Zeit sind Streitereien / Auseinandersetzungen oder schwierige Themen die Themen, die viel Aufruf erzeugen und Leuten wieder Klicks bringen. Originaler Content ist für viele Zuschauer nicht mehr so spannend. Stattdessen möchten viele einfach nur Stress sehen, da das Spannung erzeugt.

Das ist aber eher auf die großen Influencer gerichtet. Kleinere Content Creator haben alle meistens ihre eigene Art :)