Welche Bedeutung hat Tasmanien für Australien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gehört nicht nur zu Australien, sondern es ist ein eigenständiger Bundesstaat und kein Anhängsel.

Was Tasmanien ausmacht? Gute Frage. Tasmanien hat vieles, was es auf dem australischen Festland nicht gibt. Angefangen mit der Tierwelt, wie Tasmanischer Teufel, Tüpfelbeutelmarder etc.. Dazu kommt die gute Luft, das Klima, der Wein, die Landschaft und die Größe der Naturschutzbereiche.

Zitat aus https://www.travelessence.de/reiseblog/10-spannende-fakten-ueber-tasmanien: "Tasmanien ist der wohl bestgehütete Geheimtipp Australiens: üppige Regenwälder, spektakuläre Berglandschaften, alpine Seen, schroffe Klippen, feuerrote Felsen, Moorlandschaften, fruchtbare Weingegenden, Kängurus in der Wineglass Bay und…die sauberste Luft der Welt."

Dazu kommt die nicht so tolle Rolle in der Geschichte, verursacht durch die britischen "Entdecker" und Siedler. Die Sträflingskolonie Port Arthur auf der Halbinsel Eaglehawk-Neck ist berühmt berüchtig und heute ein Touristenmagnet. Infos dazu siehe hier: https://www.reisebine.de/erleben/geschichte-kultur/historische-gefaengnisse/port-arthur-tasmania

Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich nach Tasmanien ziehen wollen. Auch wenn ich dort durch die geschlossene und getönte Fensterscheibe vom Auto einen Sonnenbrand eingefangen hatte und das im März, also Herbst. Es ist einfach traumhaft schön dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Tasmanien hat einiges an Bodenschätzen.

Wichtig ist Tasmanien aber für Australien für den Obst- und Gemüseanbau. So wächst auf Tasmanien einiges an Obst und Gemüse das auf dem Australischen Festland Schwierigkeiten hat. So gibt es große Anbauflächen für Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Pflaumen Erdbeeren, Kartoffeln u.s.w. .

Des weiteren ist der Tourismus ein weiters wichtiges Standbein für die Insel.