Welche Bedeutung hat für euch Geld?

14 Antworten

Geld macht nicht glücklich. Ohne Geld ist man aber auch nicht glücklich. Manche Sachen kann man mit Geld nicht kaufen (Geld, Wetter). Geld ist ein Mittel zum Zweck und ein nötiges Übel. Es macht Wünsche wahr. Wenn man ein gesundes Verhältnis zum Geld hat, ist es eine Bereicherung, lässt sich planen und erfreut. Wenn nicht, ist es ständig zu wenig und man wird unglücklich oder sogar panisch.

Klar freue ich mich persönlich über jeden Cent. Ich möchte auch nicht ohne leben, denn irgend ein Maß für eine Gegenleistung muss es ja geben. Aber Geld ist nicht der Mittelpunkt meines Universums. Ich habe mal sehr schmerzhaft gelernt, mit ganz wenig auszukommen. Heute bin froh, welches zu haben, verwalte es sinnvoll und kann auf die Früchte zurück greifen, wann immer ich das möchte, solange es in einem vernünftigen Rahmen ist.

Geld hat für die meisten glaube ich schon eine größere Bedeutung- für mich auf jeden Fall. Ich brauche keinen Reichtum, freue mich aber schon, doch mittlerweile so viel Geld zur Verfügung zu haben, dass ich mir nicht über die Finanzierbarkeit von 1 bis 2 größeren Urlauben pro Jahr oder den spontanen Ersatz eines Haushaltsgroßgerätes Gedanken machen muss. Zudem konnte ich vorletztes Jahr eine Eigentumswohnung kaufen. Ich hätte auch nichts gegen noch etwas mehr Geld- dennoch haben Dinge wie Gesundheit und Familie für mich ganz klar eine viel größere Bedeutung / Wichtigkeit als Geld.

Hallöchen

Leben ist Luxus.....sagte man uns in der Schule bereits .....

Als Kind hat man sich überhaupt keine Gedanken über Geld gemacht,denn da waren die Eltern ja immer für uns zuständig,und haben für uns gesorgt

Ich bekam immer ein kleines Taschengeld,und bin in bescheidenen Verhältnissen

gross geworden

Heute habe ich die Einstellung,das man so viel haben sollte,das man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann

Miete ,Lebenshaltungskosten und und.....

Auf Luxus habe ich noch nie Wert gelegt

Was bringt es auch,wenn man reich ist,und so krank,das man von seinem Reichtum gar nichts hat?

Gesundheit und Zufriedenheit sind wichtiger,als alles Gold der Welt

Arnold1504
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort/Meinung.

Angel1112  12.07.2018, 18:27
@Arnold1504

Hab ich gerne gemacht....ich bewundere Dich aber auch ...ich habe gelesen,wie Dein Leben bisher verlaufen ist ....

Als ich jünger war hatte Geld einen sehr hohen Stellenwert für mich. Je älter ich wurde und je mehr Geld ich auf dem Konto hatte, umso weniger bedeutete es mir. Damals hatte ich Statussymbole und wollte andere Leute beeindrucken. Heute lache ich über Leute die so sind wie ich war.

Was kommt euch als erstes in den Sinn?

Ein Spruch von Oscar Wilde: "Heute kennt man von allem den Preis und von nichts den Wert."

Wie sehr kontrolliert es euer Leben ohne das ihr euch daran stört?

Ich fühle mich durch Geld überhaupt nicht kontrolliert. Es ist ein Tauschmittel, mit dem ich meine Lebenserhaltungskosten decke und etwas etwa Luxus (diesen Computer) leiste.

Freut ihr euch über jeden Cent oder würdet ihr am liebsten ohne leben?

Ich selbst lebe einigermaßen minimalistisch und habe nicht viel überflüssige Dinge. Demzufolge brauche ich kein Geld für Mobiltelefone, Smartphones usw.

Natürlich freue ich mich, wenn ich Geld habe, aber ich renne ihm nicht hinterher. Ich lade zB von den 5,- gefundenen Euro lieber jemanden spontan zum Café ein.

Das bedeutet nicht, dass ich leichtsinnig mit Geld umgehe, aber in solch einem Fall sehe ich keinen Grund, mein Finderglück nicht einfach zu teilen.

Ansonsten ist Geld bequem - ein praktisches Tauschmittel, weil man nicht für jedes Produkt einen Preis aushandeln muss. Nicht mehr, und nicht weniger.

Für mich hat es keinen Reiz, Wohlstand anzuhäufen.