Gibt es in der Hinsicht 3 Arten von Menschen oder kann man es nicht so differenzieren?

8 Antworten

Schwierig...

Ja, sehr grob unterteilt könnte das stimmen. Aber es gibt oft Erlebnisse und Erfahrungen im Leben jedes Einzelnen, die dieses Bild oder die Einstellung zum Leben ändern können. Ein gutes Erlebnis wie die Heilung einer schlimmen Krankheit ohne Spätfolgen, die große Liebe, gewünschte Kinder, der Traumberuf usw. können dem Leben einen Sinn geben. Schlechte Erlebnisse wie der Tod eines geliebten Menschen, eine schlimme Krankheit/Unfall die mit schweren Folgen (gesundheitlich, seelisch, beruflich, familiär) einhergeht, eine Scheidung usw. können den Sinn des Lebens in Zweifel stellen.

mir fehlt noch eine Gruppe: die, die einfach täglich ums Überleben kämpfen und weder Zeit noch Kraft haben lange über den Sinn nachzudenken, die weder verzweifeln noch tief zufrieden sind, sondern einfach nur "den Laden am Laufen halten"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Die Philosophie ist eine logische Schlussfolgerung innerhalb von Gedankensexperimente... A und C tun das gleiche nur das C sich, und darüber bewusst sein will...

Ist aber meiner Meinung nach viel zu willkürlich einfach drei Typen raus gezogen die einem in den Sinn kamen und die ganze Welt daran festgelegt.... Hast noch einen weiten Weg vor dir ^~^ denk weiter drüber nach!

Hier mal ein kleiner Gedankenstoß die Bewusstseinsebenen nach Hawkins

https://youtu.be/_GU59VnbM0U

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Du musst wissen das gerade die fröhlichste Person unglaublich viel Schmerz ertragen musste um sich auf diese Fröhlichkeit zu besinnen.

Ich glaube nicht das man den Menschen kategorisieren kann, oder es auch nur versuchen sollte.