Welche Bedeutung hat die Fotosynthese für die Lebewesen?

4 Antworten

Es ist praktisch die einzige Möglichkeit, zu Energie zu kommen. Pflanzen machen das, alle anderen Lebensformen müssen Pflanzen essen. Es gibt meines Wissens noch einige wenige Archaebakterien, die ihre Energie von Tiefseevulkanen kriegen.

Naja schon mal eine sehr große Bedeutung😆 Ich habe zwar Bio auf Englisch und bin 9. Klasse aber ich glaube, das kann man gut übersetzen. In welche Klasse gehst du?
Im Schema erkennt man schon mal, dass durch CO2 und Wasser die Fotosynthese stattfindet und dadurch Glucose und Sauerstoff freigesetzt werden, die wiederum für die Lebewesen lebenswichtig sind. Die Lebewesen wiederum produzieren durch die Atmung der Lebewesen entstehen wieder CO2 und Wasser und das ganze wiederholt sich...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Biologie, Aufgabe)

gutefrage948 
Beitragsersteller
 02.05.2020, 12:02

Ich gehe in die achte klasse.danke das hat mir viel weiter geholfen👍🏻

Ist wohl das wichtigste was es gibt. Sonst häbe es keinen Sauerstoff

bergquelle72  02.05.2020, 12:13

Ist natürlich falsch.

Sauerstoff ist aus physikalischen Prozessen entstanden. Sauerstoff gibt es überall im Weltall, auch ohne Pflanzen und Photosynthese.

Was du meinst ist was ganz anderes. Durch die Photosynthese wird (so nebenbei, bei der Energiegewinnung) in CO2 gebundener Sauerstoff wieder als molekularer Sauerstaff O2 freigesetzt. Existiert hat er aber schon, denn die Pflanze kann keine chemischen Elemente neu schaffen.