Was wäre, wenn es keine Fotosynthese geben würde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Pflanzen oder Bakterien mit Photosynthese => kein Erdöl => keine Autos

=> Kein Gemüse, keine Nahrungsmittel => keine Nahrung für andere Lebewesen

=> kein Sauerstoff => Die Erde wäre weiter nur ein riesiger Erdklumpen mit einer Menge CO2 in der Luft => extrem heiß, extrem stickig => kein Leben so wie wir es kennen.

Das könnte man immer so weiter führen, ohne Verwertung von Licht gibt es eigentlich keinen Grund, warum die Sonne auf der Erde scheinen muss um Leben zu erhalten....

das gleiche wollte ich auch gerade schreiben . stell dir vor du wärst in einem luftdichten glasgefängniss.wie lange glaubts du wirst du leben. irgendwann wirst du an deinen eigenen ausscheidungen deiner lunge ersticken.weil deine lunge sauerstoff braucht um damit das herz zu versorgen.indeinem blut wird sauerstoff ins hirn gepumpt .ohne den wärst du hirntot. stell dir vor duhäst pflanzen in deinem gefängnis. du würdest auf jeden fall überleben. weil pflanzen dein ausgeatmetste co2 wieder in sauerstoff umwandeln. pflanzen brauchen co2 im gewissen mengen für die fotosyntese.zu viel ist auch für pflanzen schädlich. siehe waldsterben

durch die Fotosynthese wird der Kohlenstoff aus der Luft in energiereiche organische Stoffe umgewandelt. Wenn es keine Fotosynthese gäbe, hätten wir nicht nicht die fossile und organische Energie wie sie uns heute zur Verfügung steht. Alles brennbare und Alles was uns als Nahrungsmittel dient besteht aus Kohlenstoffverbindungen, die wiederum fast ausschließlich aus der CO2 Fixierung durch die Photosynthese entstanden sind. Wir verdanken es den Pflanzen, dass wir beispielsweise Auto fahren, Flugzeug fliegen und unsere Häuser heizen können.

nur Mikroorganismen die sich nicht von Sauerstoff leben ansonst gebe es Wahrscheinlich Garnichts

Es gibt in der Tiefsee Bakterien an den Öffnungen von Vulkanen. Auf der Basis von Schwefel und ohne Fotosynthese !