Kann mir bitte einer die bedeutung der wärmeenergie für Lebewesen erklären?

3 Antworten

Wärmeenergie ist erstmal Energie - naja, irgendwie trivial.

Lebewesen brauchen eine Temperatur, die es den biochemischen Vorgängen ermöglicht, überhaupt abzulaufen. Das ist von Lebewesen zu Lebewesen unterschiedlich. Die Temperatur von Wasser, in dem sich ein Fisch wohl fühlt wie "ein Fisch im Wasser", kann für andere Lebewesen kurzfristig tödlich sein.

Also müssen Organismen eine bestimmte Temperatur aufrecht erhalten oder anders klar kommen. Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen Wärmeenergie und Temperatur?

Nehmen wir mal an, wir haben zwei gleiche Kübel mit je 10 Litern Wasser und einer Temperatur von 20° C. Jetzt werfen wir in den einen eine Stecknadel, die wir auf 1100°C erhitzt haben (Lötlampe oder so) und in den anderen einen 5 kg schweren Stein mit einer Temperatur von 100 ° C. (in kochendem Wasser erhitzt). In welchem Kübel wird das Wasser letztlich wärmer werden? Genau - es geht um die Wärmeenergie und nicht um die Temperatur.

Lebewesen müssen zusehen, dass sie nicht mehr Wärmeenergie verlieren als sie durch Nahrungsaufnahme erzeugen können - egal auf welchem Level. Sonst erfrieren sie oder verfallen in Froststarre. Unsereins kann sowas nicht - wir erfrieren halt..

Hierbei ist zu beachten, dass Wärmeenergie normalerweise über die Oberfläche eines Organismus mit der Umwelt ausgetauscht wird. Wenn sich die Ausmaße eines Lebewesens verändern, ändert sich die Masse - und damit die Erzeugung von Wärme - in der dritten Potenz, die Oberfläche aber nur in der zweiten Potenz. Also verlieren kleinere Lebewesen schneller Energie und müssen mehr futtern (pro kg Körpermasse). Andersherum überhitzen große Lebewesen schneller, weil die Oberfläche nicht mehr reicht, um die Wärmeenergie des Metabolismus loszuwerden.

Daher haben Lebewesen entsprechende Merkmale entwickelt, um in einer gegeben Umgebung die Wärmeenergie zu regulieren. Polarfüchse haben viel kleinere Ohren als Wüstenfüchse (Polarfuchs: weniger Verlust von Wärmeenergie, Wüstenfuchs: Ohren sind "Kühlrippen"), afrikanische Elefanten haben riesige Ohren (Abstrahlung von Wärmeenergie),

das findet man eigentlich schnell heraus, wenn im Winter die Heizung ausfällt.

Versuch mal in einem Raum zu überleben in dem es -273 grad celsius hat. Könnte dir etwas schwer fallen.

Ansonsten kannst du dich auch über kaltblütige lebewesen informieren.

Und auch darüber was denn überhaupt mit den dingen im körper passiert wenn die temperatur zuweit sinkt. Als tipp. Wir bestehen zum großen teil aus wasser. XD

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.