Welche "Energieart" ist Kohle?

4 Antworten

Chemische Energie, die Energie ist ja quasi in den chemischen Bindungen gespeichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Chemische Energie ist richtig. Die wird dann bei der Verbrennung in thermische Energie umgewandelt.

Die Antwort ist zwar ursprünglich für die Frage "Wie heißt es richt Atomenergie oder Kernenergie", aber sie passt auch auf Deine Frage :-)

Eigentlich ist jede Energieform, welche z.B. zur Elektrizitätsgeneration herangezogen wird, Atomenergie. Die Photovoltaik macht sich den atomistischen Photoeffekt zu Nutze, die Verbrennungstechnik arbeitet mit der Atomfusion(Atomhüllfusion) von z.B. Kohlenstoff mit Sauerstoff zu CO2, die Wind und Wasserkraft nutzt den atomistisch-molekularenImpulsübertrag.

Eine Ausnahme ist jedoch die Kernenergie, hier wird auf der vielkleineren Ebene des Atom-KERNS "gearbeitet". Bei der Kernenergie wird der Atom-Kern entweder zum zerplatzen gebracht(Kernspaltung) oder man fusioniert (analog zur Atomfusion der Verbrennungstechnik) kleine A-Kerne zu größeren Kernen ( Kernfusion). Hierbei wird die Kernenergie (Kernbindungs-Energie) frei, welche in der Geschwindigkeit (kinetische Energie) der Reaktionsreste (Spaltprodukte) steckt. Diese kinetische Energie wird dann durch Stöße im Kühlmittel in Wärmeenergie gewandelt und dannin einer Turbine - Generator in elektrische Energie.

Der Teil mit der Wärme (konventioneller Teil) ist bei Kernkraftwerken (KKW) fast wie bei den, mit der Atomfusionarbeitenden, Verbrennungskraftwerken.

Daher nennt man Kraftwerke die die Kernenergie ausnutzen ebengesondert Kernkraftwerke (KKW) und nicht Atomkraftwerke (AKW), was wie oben beschrieben alle anderen Energieformen mit einbezöge.

Also die Kohleraft gehört zur Atomenergie.

Chemische Energie