Welche baulichen Voraussetzungen brauche ich für eine Waschmaschine?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  chris1tina

Du brauchst einen Standplatz 60 x 60, es gibt auch Maschinen die nur 45cm haben

Du brauchst einen Kaltwasseranschluss

Du brauchst einen Ablaufanschluss

Du brauchst eine "normale" Steckdose die auf einer eigenen Sicherung hängt, wenn das nicht der Fall ist dann musst du darauf achten dass beim Betrieb der Waschmaschine kein anderes Gerät eingeschaltet ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  24.09.2020, 19:20

Danke für den Stern

Sie braucht einen Zu und ablauf für Wasser.

Man kann sie am Küchenablauf oder Badezimmer meist anschließen.

Strom braucht sie natürlich auch, aber den bekommt man immer irgendwie.

Frischwasseranschluß in Nähe des Aufstellungsortes, ebenso Abwasser. Eien normale Steckdose reicht, der Anschlußwert der WaMA steht in den technischen Daten. In der Regel reicht eine Steckdose die mit 10A abgesichert ist.

  • Normler Stromanschluß (übliche Steckdose mit 220 V)
  • Wasseranschluß (idealerweise mit Schraubgewinde)
  • Abwasserzugang

du brauchst Zu-Ablauf und ne Steckdose 230V, das reicht.